Fußball Lehrgang des Kreisfachverbandes Harz Sieben Schiedsrichter gehören neu zur Gilde
Wernigerode (ige) l Auch diese Saison hat der Schiedsrichter-Ausschuss des KFV Fußball Harz einen zweitägigen Lehrgang durchgeführt, bei dem sich Interessenten zum Schiedsrichter im DFB ausbilden lassen konnten.
Unter der Leitung von Peter Sparwasser wurden den Lehrgangsteilnehmern die 17 Fußballregeln vorgestellt und bei der abschließenden Prüfung abgefragt. Sarah Harter (Rot-Schwarz Reddeber/Minsleben), Johannes Bieder (TuS Elbingerode), Christian Ernst (Grün-Gelb Ströbeck), Eike Haarnagel (TSV 1893 Langeln), Sascha Holtzheuer (SV Langenstein), Jan-Benedict Lämmerhirt (FSV Askania Ballenstedt) und Daniel Schüler (Blankenburger FV) stellten dabei ihr Wissen erfolgreich unter Beweis.
Schiri-Obmann Uwe Biermann freute sich sehr, die Neulinge begrüßen zu können. "Gerade in der heutigen Zeit ist es für alle Beteiligten nicht einfach, Sportfreunde für dieses Ehrenamt zu gewinnen. Mit dem elfjährigen Johannes Bieder, Daniel Schüler (13), Jan-Benedict Lämmerhirt (14) und Sarah Harter (18) haben wir im wahrsten Sinne des Wortes frisches Blut bekommen. Und mit Sascha Holtzheuer (27), Christian Ernst (31) und Eike Haarnagel (38) kommt auch die notwendige Lebenserfahrung hinzu", so Biermann. Nun sollen die Neulinge in den Spielbetrieb integriert und langfristig an das Schiedsrichteramt gebunden werden.
Nach dem im Vorjahr sechs neue Referees gewonnen wurden, sind in diesem Jahr die sieben Neulinge auch wieder zu wenig. In den kommenden Spielzeiten werden immer mehr ältere Schiris ihre aktive Laufbahn beenden. Um diesen Trend entgegenzuwirken, reicht die Zahl der neu Ausgebildeten bei weitem nicht aus. Interessenten, die Fußballschiedsrichter werden möchten, können sich bei einem der Fußballvereine im Harzkreis oder direkt beim Obmann Uwe Biermann, Telefon 0151/14255206, melden.