Handball Vorschau Eiche Biederitz / Erste empfängt heute den MSV 90 Spitzenreiter gibt sich die Ehre
In der Handball-Verbandsliga steigt mit dem Match Dritter gegen Erster heute um 17 Uhr das Top-Spiel in der Biederitzer Ehlehalle. Der SV Eiche 05 empfängt den Magdeburger SV 90.
Biederitz (ihe) l Auch die Biederitzer Reserve hat Heimrecht. Um 15 Uhr bekommt es das Team aus der 2. Nordliga mit der zweiten Mannschaft des HV Solpke/Mieste zu tun.
Verbandsliga
SV Eiche 05 Biederitz -
Magdeburger SV 90
Die Lemsdorfer legten nach ihrem einjährigen enttäuschenden Gastspiel, es sprangen lediglich neun Zähler heraus, in der Sachsen-Anhalt-Liga einen überraschend guten Start in der Verbandsliga hin (1., 7:1-Punkte). Den bisherigen drei Siegen steht lediglich ein Punktverlust beim Neuling SV Langenweddingen II beim 28:28 gegenüber.
Die Landeshauptstädter setzen sich aus vielen erfahrenen Akteuren wie Torhüter Andreas Wiesner, Sven Pigorsch, den beiden Außenspielern Carsten Schulz und Andreas Jahns sowie Mike Brunsendorf zusammen. Besonderes Augenmerk dürfte die zuletzt überzeugend auftretende Biederitzer Deckung aber auf Christian Dreibrodt legen. Der Linkshänder ist aus dem Rückraum stets für zehn Tore gut und kann Begegnungen praktisch im Alleingang entscheiden.
Ein Wiedersehen wird es zudem mit Matthias Krüger geben, der in den Vorjahren im Kader der ersten und zweiten Mannschaft der Biederitzer stand.
"Wir müssen dort weitermachen, wo wir zuletzt gegen Langenweddingen II aufgehört haben. Da haben wir über weite Strecken all das umgesetzt, was vorher in der Kabine gefordert wurde", weiß Uwe Werkmeister, Trainer der Biederitzer (3., 6:2-Zähler) um die Schwere der Aufgabe. Mit einer ähnlich geschlossenen Mannschaftsleistung wie gegen die Sülzetaler könnte auch der derzeitige Tabellenführer, der bereits den vermeintlichen Staffelfavoriten SV Germania Borne mit 29:27 besiegt hat, in die Knie gezwungen werden.
2. Nordliga
SV Eiche 05 Biederitz II -
HV Solpke/Mieste II
Mit einem weiteren vollen Erfolg im vierten Heimspiel in Serie wil die die Zweitvertretung der Ehlehandballer ihren Verfolger abschütteln.
Der HV II (4., 6:2-Punkte) kassierte in der Vorwoche beim Tabellenführer Güsener HC II mit 25:35 die erste Saison- niederlage und steht nun beim ebenfalls noch verlustpunktfreien Rangzweiten vor einer weiteren hohen Hürde.
Die Ehlehandballer werden sich jedoch gegenüber den zurückliegenden beiden Auftritten gegen Rohrberg und Weferlingen II steigern müssen, um ihre weiße Weste zu wahren. Dazu bedarf es heute unbedingt wieder mehr Stabilität in der Deckung, die ein besonderes Augenmerk auf das bevorzugte Kreisspiel der Altmärker legen sollte. Auch im Vorwärtsdrang häuften sich beim SVE II, der mit stärkstem Aufgebot antreten kann, zuletzt im Übereifer wieder die Fehler.