Jugendfußball Halberstädter besiegen Magdeburg-Neustadt mit 6:1 Starke Anfangsphase der Germanen
Halberstadt (bkr) l In der Verbandsliga der B-Junioren erwartete der VfB Germania Halberstadt den TuS Magdeburg-Neustadt.
Die Halberstädter ergriffen gleich die Iniative und versuchten gegen einen sehr kompakt stehenden Gegner schnell in die Spitze zu spielen. Hierbei wurden vor allem die beiden Außen, Eric Güttel und Max Müller, immer wieder gut in Szene gesetzt. In der 10. Minuten fiel dann das 1:0, als der Magdeburger Torwart eine Flanke von Güttel nicht festhalten konnte und Tom Gruhle zum 1:0 einschob. Nur wenig später war dann Müller der Vorbereiter. Seine Flanke hämmerte Güttel volley ins lange Eck (16.). Beim 3:0 eroberte Daniel Krämer durch frühes attackieren vor dem Magdeburger Strafraum den Ball, konnte sich durchsetzten und allein gegen den Torwart vollenden.
Die zweite Hälfte begann aus Sicht der Germanen nicht so gut, denn schon wenige Augenblicke nach dem Anpfiff fiel das 3:1. Danach erhöhten die Magdeburger das Tempo und drängten auf den Anschluss, die wenigen Chancen entschärfte aber VfB-Torwart Nico Becker. In der 56. Minute spielten die Germanen einen Konter gut aus. Gruhles Schuss konnte der Magdeburger Schlussmann nicht festhalten und Müller staubte zum 4:1 ab. Nun war die Gegenwehr der Elbestädter gebrochen. In der Folge gab es einige schöne Spielzüge der Halberstädter zu sehen, die in der 70. Minute durch Philipp Hinze das 5:1 markierten. Kurz vor Schluss war es dann noch Franz Hentschel, der sich in die Torschützenliste eintrug und für den 6:1-Endstand sorgte.
Am Sonnabend spielen die Germanen wieder auswärts, diesmal bei Union Sandersdorf.
VfB Germania Halberstadt: Becker - Jung, Schröder, Wegner, Kanter, Müller (72. Felgen- treff), Hinze, Roggenbuck, Güttel (56. Krau- se), Krämer (72. Hentschel), Gruhle (65. Richter).