Fußball-Landesklasse SV Olympia Schlanstedt - Germania Gernrode 1:0 (0:0) Stosch entscheidet Derby per Foulelfmeter
Schlanstedt (bkr) l Im hei- mischen Sportpark hat der SV Olympia Schlanstedt das Harzkreisderby gegen Germania Gernrode mit 1:0 gewonnen.
Das Spiel hatte ein schwaches Niveau. Vor allem die Schlanstedter fanden nicht zu ihrer gewohnten Heimstärke. Olympias Abwehr war in der Anfangsphase überhaupt nicht im Bilde und zeigte große Schwächen. Die Gernröder waren dagegen hellwach und erarbeiteten sich gute Torchancen, die aber von Tony und Michael Umgelder nicht genutzt wurden. Nach etwa einer halben Stunde Spielzeit fing sich Olympia, spielte mutiger nach vorn und kam dabei auch zu einigen Möglichkeiten. Doch auch Florian Trabant und Stefan Hlady vergaben die Gelegenheiten kläglich. So ging es bei misem Wetter mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit.
In den zweiten 45 Minuten wurde das Spiel auch nicht viel besser. Die erste Chance hatte Trabandt, der nach einem Stosch-Freistoß per Kopf knapp das Gernröder Tor verfehlte (50.). Beim nächsten Angriff der Platzherren wurde Kai Wiesel im Strafraum gelegt, den fälligen Strafstoß verwandelt Sebastian Stosch sicher zum 1:0. Danach wurden die Gäste stärker, blieben aber immer wieder in der Schlanstedter Abwehr hängen. Bei einem Freistoß von Tony Umgelder (65.) musste Christian Stosch sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Auf der Gegenseite konnte sich dann auch Gästetorhüter Martin Werner bei einem Freistoß von Wiesel (84.) auszeichnen.
SV Olympia Schlanstedt: Ch. Stosch - Biedermann (64. Köhler), Hlady, Romankewitz, Ahrens, Trabandt (75. Erdmann), Heberlein, S. Stosch, Wiesel (8. Blume), Schrader, Stickel;
SV Germania Gernrode: Werner - Gabriel, Schwab, Hartmann (46. Möckel), Ullrich (46. Fiedler), Ratzkowski (78. Filip), T. Umgelder, Brinkmann, Zinke, M. Umgelder, Steiner;
Torfolge: 1:0 Sebastian Stosch (Foulstrafstoß, 55.); Schiedsrichter: Volker Bühring (Langenstein); Zuschauer: 75.