1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Thomas der schnellste Halberstädter

Leichtathletik Harzquerung von Wernigerode nach Nordhausen Thomas der schnellste Halberstädter

02.05.2013, 01:17

Halberstadt (geg/bkr). Ein Abenteuer der besonderen Art für Ultraläufer ist die jährlich stattfindende Harzquerung von Wernigerode nach Nordhausen. Über 51 Kilometer führt sie größtenteils auf schmalen Forst- und Wanderwegen durch die herrliche Natur des höchsten Gebirges im Norden Deutschlands.

In diesem Jahr schien die Regentrude Pate gestanden zu haben, denn vor dem Lauf regnete es die ganze Nacht über. Zu aufgeweichten Wegen auf der ganzen Strecke trug außerdem der erst vor wenigen Tagen getaute letzte Schnee bei. Rutschpartien waren vorprogrammiert. Außerdem gab es zahlreiche, zum Glück harm- lose Stürze. Diese besondere Situation wirkte sich letztendlich auf die Einlaufzeiten aus.

Trotz der widrigen Umstände war unterwegs häufig Begeisterung zu erleben, denn die ausgewählte Route führte durch die wunderschöne Harzlandschaft, von der Salzbergstraße in Wernigerode über den Schützenberg durch das kalte Tal, entlang der Zillierbachtalsperre über Neue Hütte, Tanne, Trautenstein, Tiefenbach (in diesem Jahr ohne Brücke durch einen Bach), Sophienhof, Netzkater, über den 600 m hohen Poppenberg, Neustadt und Rüdigsdorf zum Stadion in Nordhausen. Das ständige Auf und Ab auf der Strecke erwies sich als zusätzliche Herausforderung für die Läuferinnen und Läufer. Wer diese Strapazen nicht auf sich nehmen wollten, konnte sich für Teiletappen über 25 Kilometer bzw. 28 Kilometer entscheiden.

Über die Hauptstrecke (51 km) erreichten im Zeitlimit laut Protokoll 569 Läufer das Ziel (Teilnehmerrekord), über 25 km weist der Veranstalter 39 Finisher und über 28 km 63 Finisher aus.

Traditionell gingen wieder einige Halberstädter Aktive den langen Kanten über 51 km an. Während Irmgard Eggert diese Strecke zum 10. Mal passierte, war es für Thomas Lossie die Harzquerungspremiere. Wiederholt zeichnete sich Bernd Thomas mit Abstand als schnellster Halberstädter aus. Er belegte den 42. Platz insgesamt.

Ergebnisse

51 km

M40: 53. Thomas Lossie (Langenstein) 5:54:08 h; M45: 99. Jörg Zimmermann (Halberstadt) 6:19:00 h; M50: 3. Bernd Thomas (MSV Eintracht Halberstadt) 4:40:55 h; M60: 18. Jürgen Westphal (Tauchsportclub Halberstadt) 6:23:27 h; W60: 2. Irmgard Eggert (Hochschule Harz) 6:21:27 h;

25 km

8. im Gesamteinlauf Fred Borchert (SV Langenstein) 2:03:34h.

Weitere Ergebnisse unter www. harzquerung.de