Tischtennis 17. Weihnachtsturnier des TTV 09 Barleben / Auswärtiger schnappt Siegerpokal Titelverteidiger wird diesmal Zweiter
Der TTV Barleben 09 hat zum 17.-mal sein Tischtennis Weihnachtsturnier im "Mittelland Sportkomplex" ausgetragen. In diesem Jahr sind der Einladung 68 Sportler aus 22 Vereinen nachgekommen.
Barleben l Mit Alexander Kiefer entführte erstmals ein Magdeburger den Pokal. Er besiegte Titelverteidiger David Köhler (Niederndodeleben).
Wie immer gut durchorganisiert verlief der Wettstreit unter der Turnierleitung von Siegfried Bausenwein, Stefan Veidt sowie Kerstin Heber problemlos ab. Für die Verpflegung der Teilnehmer sorgten wie immer die Spielerfrauen, welche belegten Brötchen, Würstchen, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen ausreichend anboten.
Im Einzel der Männer wurde letztmalig um den "Allianz- Cup Wanderpokal" gespielt, da sich der Förderer zurückgezogen hat. Trotzdem wird das Turnier auch in den nächsten Jahren weiter geführt.
Unter den zahlreichen Teilnehmern waren erneut neun Nachwuchsspieler des TTV Barleben 09, die sich mit teilweise beachtlichen Leistungen in Szene setzten.
In der Vorrunde wurde in 17 Gruppen "Jeder gegen Jeden" gespielt. Die zwei Erstplazierten jeder Gruppe ermittelten den Gesamt-Einzelsieger im nachfolgenden K.o.-System. Zum Ende überreichten Barlebens Bürgermeister Franz- Ullrich Keindorf, Ratsmitglied Andreas Marx und der Vereinsvorsitzende des TTV Barleben 09, Ulf Kelterer, den "Allianz-Cup" erstmals an den Magdeburger Alexander Kiefer (KSC Magdeburg). Er gewann vor Titelverteidiger David Köhler aus Niederndodeleben. Dritter wurde Andreas Olschowsky (RC Lostau).
Die Dritt- und Viertplazierten jeder Gruppe ermittelten wieder auch im nachfolgenden K.o.-System den "Lucky Loser" des Turniers. Über diesen Titel und den Pokal freute sich in diesem Jahr Eugen Harras vom Flechtinger SV. Zweiter wurde der Barleber Jugendspieler Daniel Repp vor Ronny Rösler (Germania Klietz).
Bei den abschließenden Wettkämpfen im Doppel traten insgesamt 32 Paare an. Gespielt wurde auch hier imK.o.-System. Am Ende nahmen David Köhler/Andreas Olschowsky (TSV Niederndodeleben/RC Lostau) die Pokale entgegen. Sie besiegten im Endspiel Röhl/ Müller (Bösdorf/USC Magdeburg). Dritte wurden Harras/ Dr. Folkens (Flechtinger SV).
Bis zum Abend hinein wurden in der Mittellandhalle an 14 Tischtennistischen gespielt und das spannende und abwechslungsreiche Turnier endete gegen 18.30 Uhr.