1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tom Bothe und Felix Kuse sichern sich vorderste Podestplätze

Karate, Arawaza Cup Staßfurter Sport- und Karateschüler sind federführend bei Gesamtsieg Sachsen-Anhalts Tom Bothe und Felix Kuse sichern sich vorderste Podestplätze

04.05.2013, 01:13

Halle (nwu) l Beim Arawaza Cup trafen sich über 300 Karatekämpfer aus 42 Vereinen in der Brandbergehalle in Halle/Saale, um ihre technischen Fähigkeiten im Kumite und Kata unter Beweis zu stellen.

Die startenden Kampfsportler kamen aus Nigeria, Polen, England, Belgien und Deutschland, darunter 13 Wettkämpfer der Sport- und Karateschule Staßfurt. Im Kata gingen Jule Tomischka und Lucas Herrmann ins Rennen. Jule erreichte in ihrer Altersklasse U 14 Platz drei. In der Altersklasse U 16 unterlag sie im Finale Nadin Kusch aus Schönebeck. Lucas Herrmann zeigte gute Katas in den Altersklassen U 16 und U 18, wurde jeweils Zweiter. In den Kumite- Kämpfen trat Michel Buchholz in der Altersklasse U 12 bis 33 Kilogramm an. Auch er überzeugte und holte Platz zwei.

Danach waren die größeren Mädchen an der Reihe. In der Altersklasse U 14 bis 42 Kilogramm traten mit Luisa Brett, Jasmin Ohme und Fabienne Gottschalk gleich drei Athletinnen der Sport- und Karateschule Staßfurt an. Luisa ging mit vollem Einsatz gegen ihre englische Gegnerin in den Kampf, traf diese mit sauberer Beintechnik unglücklich und wurde disqualifiziert.

Jasmin bezwang diese Gegnerin und sicherte sich Platz zwei vor Fabienne. Pauline Machlitt sicherte sich in der U 14 über 55 Kilogramm durch zwei hart erkämpfte Siege den dritten Platz. In der U 16 traten Lisa Zimmermann und Jessica Eichler an und wurden zusammen Dritte. Lisa erreichte zudem in der U 18 den dritten Rang.

Tom Bothe startete in der Klasse U 14 bis 48 Kilogramm. Im Finale gewann er gegen den Belgier Anthonie Collard. Leon Geist siegte in der Trostrunde - dritter Platz. Felix Kuse trat im stark besetzten Feld der U 16 bis 63 Kilogramm an. Er siegte zweimal und musste im Finale gegen den amtierenden Deutschen Meister, Dustin Nickel, antreten. Dort gewann er. In der U 18 bis 61 Kilogramm erkämpfte er sich Platz drei.

Letztendlich sorgten die Staßfurter Sport- und Karateschüler mit zwei Gold-, fünf Silber- und acht Bronzeplätzen für den Gesamtsieg Sachsen- Anhalts.