Badminton-Landesliga Zwei Niederlagen für TV "Gut Heil" Zerbst Trauben hängen noch zu hoch
Merseburg (fgr) l Am Sonntag startete die Badmintonmannschaft des TV "Gut Heil" Zerbst in ihre erste Landesligasaison. Zum Auftakt mussten die Zerbster auswärts beim VfB Merseburg und beim BV Halle 06 antreten. Nach dem letztjährigen Aufstieg wollten sie sich gut präsentieren und nicht nur als Punktelieferant dienen.
In Merseburg begannen das erste Herrendoppel und das Damendoppel. Petra Fricke und Annett Scherbel holten den ersten Punkt für Zerbst, während Martin Lorenz/Fabian Grüneberg knapp unterlagen. Nando Herrmanns/Steffen Heuer mussten nach drei Sätzen dem Gegner die Punkte überlassen. Das parallel gespielte Mixed Fricke/Grüneberg erkämpfte sich auch einen dritten Satz, hatte am Ende aber Pech durch einige Netzroller des Gegners.
Die Herreneinzel wurden dann dem bisherigen Spielverlauf gerecht. Herrmanns und Heuer spielten jeweils drei Sätze. Während Heuer die Punkte abgab, errang Herrmanns den zweiten Punkt für Zerbst.
Lorenz konnte sein Einzel lange Zeit offen gestalten, musste aber dem Gegner den Sieg überlassen. Ähnlich erging es Lea Albrecht im Dameneinzel. Sie überzeugte mit einer kämpferischen Leistung, jedoch war das Glück auf Merseburger Seite. Mit 19:21 und 22:24 gab sie den Punkt ab.
Zwar wurde das Spiel 2:6 verloren, aber die Zerbster konnten den Gegner ziemlich ärgern.
Auf Grund der intensiven Partien musste das zweite Spiel gegen Halle um eine Stunde verschoben werden. In Halle zeigten sich dann auch die Unterschiede im Leistungsvermögen. Mit Martin Höppner bot Halle einen der drei besten Spieler des Landes auf.
Die Doppel Lorenz/Grüneberg und Fricke/Scherbel mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben, während Herrmanns/Heuer ihren Siegpunkt holten.
Die ersten beiden Herreneinzel, das Dameneinzel und das Mixed gingen jeweils in zwei Sätzen verloren. Im dritten Herreneinzel wiederum musste sich der Gegner zum Sieg mühen. Lorenz forderte dem Gegner alles ab, musste sich dennoch geschlagen geben, so dass das Spiel insgesamt mit 7:1 an Halle ging.
In der nächsten Woche müssen die Zerbster dann auswärts in Magdeburg antreten.