Nordcupwettbewerb Männer, 1. Runde TuS ist in Osterburg der klare Favorit
Osterburg/Schönhausen (wse). Ihre ersten Saison-Pflichtspiele bestreiten am Wochenende die Handball-Männermannschaften von Preussen Schönhausen und der HSG Osterburg II. Es geht um das Weiterkommen im Nordcup-Wettbewerb.
HSG Osterburg II - TuS Magdeburg-Neustadt I (Sa., 15 Uhr). Kreisligist gegen Spitzenteam der 1. Nordliga - da stellt sich die Frage nach dem Favoriten in dieser Begegnung nicht. Die Osterburger Mannschaft ist zwar eine ausgebuffte Truppe, die zum Beispiel in der Abwehr sehr ordentlich steht, doch gegen die spielstarken und ausgesprochen schnell zu Werke gehenden Landeshauptstädter sind sie klarer Außenseiter. Andererseits haben die Biesestädter gerade im Nordcup in der Vergangenheit auch schon für gehörige Überraschungen gesorgt.
Ganz wichtig: Wegen des Volleyballturniers, das am Sonnabendnachmittag in der Sekundarschulsporthalle ausgetragen wird, findet das Handball-Nordcupspiel in der Lindensporthalle statt.
SG Neuferchau/Kunrau II - Preussen Schönhausen (So., 14.30 Uhr). In der Sporthalle von Beetzendorf geht dieses regionale Derby am Sonntagnachmittag über die Bühne. Dabei empfängt das westaltmärkische Team aus der 2. Nordliga den Aufsteiger in die 1. Nordliga. Preussen Schönhausen ist in der Begegnung leicht favorisiert. Die Mannschaft geht übrigens definitiv mit einem unveränderten Spielerkader in die kommende Serie.