1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Viele Tipps von Jürgen Pommerenke

Volksstimme-Serie "Unser Nachwuchs" Die Fußball-Freien-Schule beim SSV Blau-Weiß Barby Viele Tipps von Jürgen Pommerenke

06.10.2012, 01:15

Inzwischen schwitzen sie wieder auf den Schulbänken, vor kurzem haben sich die jüngsten Fußballer des SSV Blau-Weiß Barby noch in der Jürgen-Pommerenke-Fußballschule verausgabt.

Von Frank Nahrstedt

Barby l Trubelig ging es zu auf dem Sportplatz des SSV Barby, aber man konnte ja auch nichts anderes erwarten, wenn man mehr als 30 Kinder zum Fußballspielen begeistert. Darum ging es nämlich: Begeisterung für den Sport, für die Bewegung, für die Technik. Seit mehreren Jahren schon vermittelt der ehemalige Spieler des 1. FC Magdeburg, Jürgen Pommerenke, dem Nachwuchs in den Vereinen das Fußball-Abc.

Regelmäßig machte der in Wegeleben bei Halberstadt geborene ehemalige Mittelfeld-Regisseur mit seiner Schule bei der TSG Unseburg/Tarthun Halt. "Wir haben unsere Kinder zum Teil bis dorthin gefahren", berichtete Fred Bläsing vom SSV Barby. Da es immer mehr Kinder wurden, kam die Idee auf, selbst dieses Angebot auszurichten. Und in diesem Sommer, kurz vor Ende der Ferien, durften Kinder aus Barby und Umgebung eine Woche lang nichts anderes machen als Fußballspielen. Vormittags wurden die Techniken verfeinert, kleine Kniffe gezeigt oder Taktik vermittelt.

Nach dem Mittagessen, das mit Unterstützung des "Rautenkranz" zur Verfügung gestellt wurde, gab es zumeist Spiele untereinander und gegeneinander, die Trainer fungierten als Schiedsrichter. "Manchmal geht es in den Zweikämpfen ganz schön zur Sache", hatte Bläsing beobachtet. Doch der spielerischen Härte für die bevorstehenden Punktspiele war dies sicherlich zuträglich.

Die E-Jugend beispielsweise liegt in der Staffel I auf einem Mittelfeldplatz und will sich heute um 10 Uhr bei der Spielgemeinschaft Eggersdorf den zweiten Saisonsieg sichern. Die D-Jugend hat in der Staffel Nord ebenfalls bereits einen Sieg eingefahren, ist aber morgen um 9.30 Uhr gegen Tabellenführer TSV Eggersdorf besonders gefordert. Die F-Jugend sicherte sich in der Vorrunde eine gute Ausgangsposition für einen Start in der Kreisoberliga.

Jürgen Pommerenke, der mit dem 1. FCM 1974 Europameister, dreimal DDR-Meister und viermal Pokalsieger geworden ist, wird die Ergebnisse wahrscheinlich nicht verfolgen. Bei der nächten Fußballschule aber, wenn es für die Kinder in den Ferien wieder heißt: Schwitzen auf dem Fußballplatz, dann werden Fred Bläsing und Co. dem 59-Jährigen mit Sicherheit von den Fortschritten erzählen.