Frauen-Handball, Mitteldeutsche Oberliga HCS 06 gastiert in Marienberg "Wildgänse" erwartet Gradmesser
Marienberg (nwu) l Der HC Salzland 06 gastiert morgen um 17 Uhr in der Mitteldeutschen Oberliga der Frauen beim HSV Marienberg. Coach Nils Lässing sieht diese Partie als "ersten Gradmesser" für seine Mannschaft. "Wir haben ambitionierte Ziele. Wenn wir diese erreichen wollen, müssten wir beim HSV schon gewinnen."
Der Vorjahreszweite aus dem Erzgebirge startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison. Darunter war das verlorene Heimspiel gegen Aufbau Altenburg. "Dieses Team ist für mich von der Besetzung her absoluter Favorit", sagte HSV-Trainer Stefan Süßmilch. Seine Mannschaft verspielte in eigener Halle eine 12:7-Pausenführung.
Auch in Marienberg hat man als Saisonziel die vorderen Plätze ausgegeben. Doch man hat die Erwartungen etwas zurückgeschraubt, vor allem weil mit Franziska Reimann, Eva Vostarkova und Jana Libovicka drei wichtige Spielerinnen längerfristig ausfallen. Zudem kann Süßmilch heute auf einige berufsbedingt fehlende Akteure nicht zurückgreifen, dennoch will er das Spiel siegreich gestalten. "Es wird ein knappes Match. Ich sehe die Chancen bei 50:50."
Um die Prozente feilschen wollte Lässing hingegen nicht, schätzte die Ausgangsituation aber ähnlich ein. "Beide Teams liegen dicht beieinander. Es wird eine Partie auf Augenhöhe, was wir aber auch erst unter Beweis stellen müssen."
Mit Marie Knappe fällt eine Spielerin krankheitsbedingt aus. Wer die Reise nach Marienberg mit antritt, wollte der Coach erst wieder nach den Eindrücken des Abschlusstrainings festlegen. Auf jeden Fall ist die Breite des Kaders der "Wildgänse" ein Vorteil gegenüber dem Gegner.