1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwei Niederlagen zum Auftakt

Volleyball, Landesklasse ZLG unterliegt Lindau und dem Burger VC III Zwei Niederlagen zum Auftakt

17.10.2012, 01:13

Staßfurt (tm) l Mit zwei Niederlagen starteten die Volleyballer der ZLG Atzendorf in die Landesklasse-Saison. Gegen die SG 1990 Lindau hieß es 2:3 (-18, 18, 14, -21, -5) und dem Burger VC III unterlagen die Gastgeber mit 0:3 (-14,-19,-15).

Schon vor dem ersten Aufschlag der Saison musste die ZLG sowohl positive als auch negative Änderungen am Kader verkünden. Neben den zwei Zugängen verließ ein Spieler den Verein in der Sommerpause und ein weiterer verletzte sich, wurde am ersten Spieltag nicht eingesetzt. Hinzu kommt, dass die Sporthalle in Atzendorf zunächst nicht mehr in der Landesklasse genutzt werden darf.

Im Spiel gegen die SG Lindau verschlief die Heimmanschaft den Start und lag nach dem ersten Satz folgerichtig mit 0:1 zurück. Die beiden folgenden Durchgänge waren von einer höheren Konzentration und Durchschlagskraft geprägt, weshalb die ZLG mit 2:1 in Führung ging. Dann riss der Faden und die SG holte sich den 2:2-Satzausgleich. Eine katastrophale Annahmeleistung im Tiebreak bedeutete die 2:3-Niederlage im ersten Spiel.

In der zweiten Begegnung traf Atzendorf auf eine junge Burger Mannschaft, deren Tempo durch den ZLG-Sechser nicht gehalten werden konnte. Auch die Blockarbeit des Gegners stellte eine zu hohe Hürde dar. Deutlich unterlag man dem Gast aus dem Jerichower Land mit 0:3. Nicht ganz so deutlich, aber ebenso sicher, gewann Burg zum Abschluss gegen Lindau mit 3:1.

Mit Blick auf die angespannte Personalsituation schlug sich die ZLG achtbar. Mit einer höheren Konzentration in den entscheidenden Situationen und der nötigen Cleverness wäre ein Sieg gegen Lindau im Bereich des Möglichen gewesen. Gegen das junge Burger Team dagegen war nicht viel zu holen. Mit etwas mehr Glück wäre ein Satzgewinn verdient gewesen.

Es bleibt nur eine Woche, um sich besser aufeinander einzustellen, denn schon am Sonntag muss die Mannschaft in der ersten Pokalrunde Farbe bekennen. Dann kann sie auch nachweisen, ob sie wieder an die Leistung der vergangenen Saison anknüpfen kann.

ZLG Atzendorf: Hoffmann, Frank, Dennstädt, Straßburger, Straßburger, Braunroth, Tölk, Scholze