1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Flag-Tigers verpassen Turniersieg in letzten Spielminuten

American Football: 2. Flag-Turnier des Spielverbundes Ost im Wernigeröder Gießerweg Flag-Tigers verpassen Turniersieg in letzten Spielminuten

03.06.2010, 05:19

Wernigerode (ige). Zum zweiten Turnier in der Flag-Liga des Spieleverbundes Ost luden die Nachwuchs-Footballer der Mountain Tigers in das Sportzentrum Gießerweg ein. Gemeinsam mit den Teams der Magdeburg Virgin Guards, den Leipzig Lions und den Dresden Monarchs wetteifern die Harzer um den Staffelsieg.

Beim ersten Turnier in Magdeburg hatten die Tigers nach einer knappen Niederlage gegen die Dresden Monarchs den zweiten Platz erkämpft. Da die Sachsen aufgrund eine Regelverstoßes alle Spiele verloren, waren die Tigers am "Grünen Tisch" kampflos zum ersten Turniersieg gekommen.

Zum zweiten Turnier sprang für die verhinderten Magdeburger kurzfristig das Team der Erkner Razorbacks ein. Die nächste Hiobsbotschaft kam von den Leipzig Lions, die mit einer Buspanne auf der A 14 liegen blieben waren. Kurzerhand wurden Eltern und Betreuer mobilisiert, die die Spieler und Betreuer der Lions nach Wernigerode brachten.

Leicht verspätet begann damit das Auftaktspiel der Flag-Tigers gegen die Dresden Monarchs. In einer spannenden Partie siegten die Harzer durch zwei Touchdowns von Felix Wendel nach weiten Pässen von Quarterback Marcel Giessler und einer Two-Point-Conversion von Christian Rieger mit 14:0. Im zweiten Spiel gegen die körperlich überlegenden Razorbacks aus Erkner gerieten die Tigers durch einen Touchdown früh in Rückstand. Aber die Antwort folgte prompt, Tim Peisker krönte seine hervorragende Partie mit zwei Touchdowns. Die Razorbacks gaben sich aber nicht geschlagen, in einer packenden Partie hatten die Tigers mit 20:18 knapp die Nase vorn.

Da auch die Leipzig Lions ihre ersten beiden Spiele gewannen, kam es zu einem echten Endspiel um den Turniersieg. Erneut gerieten die Tigers in Rückstand, allerdings konnte die Defense den Zusatzpunkt verhindern. Die Offense der Tigers machte es besser, sie fügte ihrem Touchdown zwei Extrapunkte zu und brachte ihr Team mit 8:6 in Front. Als alle schon dachten, dies sei der Turniersieg, nutzen die Lions eine Unachtsamkeit der Tigers-Defense zur erneuten Führung, die sie bis zum Schluss verteidigten.

Trotz strömendem Regen ließen sich die Teams nicht davon abhalten, das Turnier mit einem Spiel Trainer/Betreuer gegen die Allstars der vier teilnehmenden Mannschaften abzuschließen. Diese Partie verloren die "Kleinen" ganz knapp.

In den abschließenden Turneren in Dresden und Leipzig haben die Flag-Tigers aus Wernigerode gute Chancen, einen der ersten beiden Plätze zu belegen und sich damit für die Ostdeutschen Meisterschaften nach den Sommerferien zu qualifizieren. Verstärkung für das Team der Flag-Tigers ist jederzeit willkommen. Interessierte Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren sind zum Training, donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr, auf dem Sportplatz Gießerweg in Wernigerode herzlich willkommen.