Freizeitfußball: 18. Kleinfeldturnier um den "Wernesgrüner-Cup" in Hasselfelde Kevin Hilcke schießt VEM Motors zum dritten Cupsieg im Oberharz
Bereits zum 18. Mal wurde in Hasselfelde um den Siegerpokal beim Größten Ostharzer Kleinfeldfußballturnier gespielt. Die "Werkself" von VEM Motors revanchierte sich für die Finalniederlage im Vorjahr und holte sich mit einem 1:0-Sieg gegen Nelli‘s Kicker den "Wernesgrüner Cup" bereits zum dritten Mal.
Hasselfelde (ige). Von den 24 gemeldeten Teams reisten 21 Mannschaften an und nahmen den Kampf um die Pokale auf. Bei bestem Fußballwetter lieferten sich die Teams spannende und gutklassige Spiele. In einem recht ausgeglichenem Starterfeld schenkten sich die Mannschaften nichts. Obwohl um jeden Ball gekämpft wurde, verliefen die Partien üneraus fair und bis auf kleinere Blessuren blieben alle Spieler von Verletzungen verschont.
Ab dem Achtelfinale war deutlich zu spüren, dass die Mannschaften zunehmend die Taktik in den Vordergrund stellten. Das Zweikampfverhalten wurde noch intensiver und viele Partien endeten denkbar knapp. Teams mit einem kleineren Spielerkader ging nach einem harten Turniertag langsam die Puste aus, dies war vor allem Cupverteidiger Pflegedienst Köllmer anzumerken. Sowohl im Halbfinale (0:2 gegen Nelli‘s Kicker) als auch im Spiel um Platz drei (0:3 gegen Blue White Devils) fehlte dem Vorjahressieger nach einem Rückstand die Kraft, um noch einmal zurück ins Spiel zu kommen.
Im zweiten Halbfinale zwischen VEM Motors und den Blue Whites Devils hatten beide Teams ihre Chancen zur Entscheidung, doch diese fiel erst im Neunmeterschießen. Das von Jürgen Schröder gecoachte Werksteam versenkte alle drei Schüsse. Nicht weniger spannend verlief auch das Finale, in dem Kevin Hilcke mit dem 137. Turniertor den 1:0-Sieg für VEM Motors gegen Nelli‘s Kicker perfekt machte. Für die Wernigeröder war es bereits der dritte Titel in vier Jahren.
Bei der anschließenden Disco im Hasselfelder Schützenhaus sorgte Danilo Schrader und sein LABOR IV-Team für Superstimmung im Zelt. Wie in den Jahren zuvor, wurde im Rahmen dieser Veranstaltung auch die Siegerehrung vgorgenommen. Frank Hoffmann, Präsident vom SV Grün-Weiß Hasselfelde, und Organisator Peter Zerjadtke, ehrten zunächste die besten Einzelspieler, die von den Mannschaften gewählt wurden. Die Auszeichnung zum besten Torhüter erhielt Danny Liebau von Nelli´s Kickern, zum Spieler des Turniers 2011 wurde Kevin Wolschke vom Team Schießbude 1994 gewählt. Als fairste Mannschaft des Turniers wurde die Vertretung von Tonkuhle Aschersleben ausgezeichnet.
"An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und Helfer, die zum guten Gelingen der Veanstaltung beigetragen haben und auf ein Wiedersehen im Jahr 2012", bedankte sich Turnierorganisator Peter Zerjadtke.