Von Drogenfund bis Raubüberfall Video: Mit der Polizei auf Streife in Magdeburg - Einsätze erfordern oft Fingerspitzengefühl
Für Polizisten im Streifendienst ist kein Arbeitstag wie der andere. Die Redaktion hat ein Team in Magdeburg bei einer Dienstag-Spätschicht und einer Wochenend-Nachtschicht mit der Kamera begleitet. Mehr dazu im Video.
Magdeburg - Als Polizist zu arbeiten, das können sich nicht viele Menschen vorstellen - und nicht jeder wäre den Anforderungen auch gewachsen. Die Arbeit als Ordnungshüter erfordert ein hohes Maß an Wissen, jede Menge Erfahrung und vor allem viel Fingerspitzengefühl.
Als Streifenpolizist muss man mit vielen außergewöhnlichen und teils auch sehr brenzligen Situationen umgehen können. Wir haben Polizisten in Magdeburg begleitet. Sie erleben täglich eine Mischung aus Einsätzen und Büroarbeit. Die Polizisten werden jedoch zunehmend Gewalt ausgesetzt und müssen damit umgehen können.
Bei einem Einsatz wird ein Drogenhändler festgenommen, während ein Radfahrer wegen eines Verstoßes gegen die Ampelregel gestoppt wird. In solch einer Streifenschicht ist ziemlich oft ziemlich viel los. Gerade in einer Großstadt wie Magdeburg.
Lesen Sie hier den ganzen Artikel zum Einsatz: Mit Video: Auf Streife in Magdeburg - Von Drogenfund bis Raubüberfall
Im Video: Bei Einsatzfahrt dabei - Polizeikommissarin spricht über ihre Arbeit in Magdeburg
Bisweilen gibt es weniger Action, dafür aber viel Bürokratie. Bei unseren beiden Schichten auf Streife mit Beamten des Magdeburger Polizeireviers haben wir beides erlebt. Und Polizisten kennengelernt, die für ihren Beruf brennen. Auch wenn sie immer öfter Gefahren ausgesetzt sind.