1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Nahverkehr In Sachsen-Anhalt: Start des Vorverkaufs für das 49-Euro-Ticket - das halten die Hallenser vom neuen Angebot

Nahverkehr in Sachsen-Anhalt Video: Start des Vorverkaufs für das 49-Euro-Ticket - das halten die Hallenser vom neuen Angebot

Am Montag beginnt der Vorverkauf für das 49-Euro-Ticket, das vom 1. Mai an bundesweit im Nahverkehr gilt. Doch wie beliebt ist das neue Ticketangebot wirklich? 

Aktualisiert: 31.03.2023, 09:04
Als Chipkarte oder auch per App: Vom kommenden Montag an wird das Deutschlandticket verkauft. Ab dem 1. Mai ist es bundesweit im Nahverkehr gültig.
Als Chipkarte oder auch per App: Vom kommenden Montag an wird das Deutschlandticket verkauft. Ab dem 1. Mai ist es bundesweit im Nahverkehr gültig. (Foto: David Young/dpa)

Halle/DUR - Am kommenden Montag beginnt der Vorverkauf für das bundesweit gültige 49-Euro-Ticket. Es soll den Nahverkehr radikal vereinfachen, weil damit künftig nicht mehr auf regional unterschiedliche Tarifregelungen geachtet werden muss. Das halten die Hallenser vom neuen Ticketangebot.

Video: Umfrage am Hauptbahnhof - Was halten die Hallenser vom 49-Euro-Ticket?

 
Der Vorverkauf des 49-Euro-Tickets startet. Wie groß ist das Interesse? Kamera/Schnitt: Anna Lena Giesert

Wo und für wen gilt das Ticket?

Das Ticket gilt ab 1. Mai bundesweit in allen Linienbussen, Straßenbahnen, Nahverkehrszügen und S-Bahnen. Es ist personengebunden, weitere Personen, Hunde oder Fahrräder können nicht mitgenommen werden. In einigen Regionen werden dafür Zusatzkarten angeboten, im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV, Großraum Halle/Leipzig) aber nicht.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Ticket lesen Sie hier: Der Vorverkauf startet - Das sollten Sie wissen zum 49-Euro-Ticket

Auch für die Fahrradmitnahme bleibt es bei einem bundesweiten Flickenteppich. In Sachsen-Anhalt und Thüringen etwa werden Räder kostenlos im Zug transportiert, in vielen anderen Ländern nicht.