1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Video: Kira Geiss aus Magdeburg ist die neue Miss Germany - über ihren Sieg und ihre Liebe zu Magdeburg

Frisch gekürt Mit Video: Kira Geiss aus Magdeburg ist die neue Miss Germany - über ihren Sieg und ihre Liebe zu Magdeburg

Wieso die frisch gekürte „Miss Germany 2023“ Kira Geiss ihr Herz an Magdeburg verloren hat und was sie nach dem Titel und mit ihrem Preisgeld in der Landeshauptstadt bewegen will.

Aktualisiert: 10.03.2023, 11:40
Die frisch gekrönte «Miss Germany 2023» Kira Geiss. Foto: Philipp von Ditfurth/
Die frisch gekrönte «Miss Germany 2023» Kira Geiss. Foto: Philipp von Ditfurth/ dpa

Magdeburg - Kira Geiss ist die neue „Miss Germany 2023“. Die angehende Religions- und Gemeindepädagogin hat sich am vergangenen Wochenende im Europa-Park Rust im Finale gegen neun Mitbewerberinnen durchgesetzt. Als Siegprämie erhielt die 20-Jährige 25.000 Euro, um ein Projekt ihrer Wahl zu verwirklichen.

Lesen Sie auch: Kira Geiss aus Magdeburg ist „Miss Germany“ 2023

„Ich bin dankbar, eine Plattform zu bekommen für die Jugendarbeit. Ich darf jetzt Sprachrohr sein für meine Generation“, sagte sie direkt nach ihrer Wahl. Und das ist Kira Geiss’ großes Ziel: der Jugend Gehör zu verschaffen.

 
Die frisch gekürte Miss Germany, Kira Geiss, im Volksstimme-Interview. Kamera: Bellon/Schröder, Schnitt: Kadlubietz

Bereits zahlreiche Anfragen sind bei der 20-Jährigen eingegangen. „Ich werde genau hinschauen, was ich für Verträge abschließe und mit wem ich zukünftig zusammenarbeite“, erzählt Kira Geiss. Es müsse mit ihren Werten und Vorstellungen zusammenpassen. Auch wenn sie einem gewissen Schönheitsideal – schlank, groß, lange Haare – entspreche, bedeute das nicht, dass sie jetzt für diverse Beauty-Marken Werbung machen werde. Mit der Siegprämie will Kira Geiss erst mal eine deutschlandweite Jugend-Plattform gründen.

Lesen Sie auch: Kira Geiss aus Magdeburg: Jugendarbeit wichtiger als Wahl zur Miss Germany

Auch die Landeshauptstadt hat mit Freude und Anerkennung von dem Gewinn bei der Miss-Wahl erfahren und gratulieren Kira Geiss zu diesem Titel. Oberbürgermeisterin Simone Borris wünscht ihr ein schönes und erfolgreiches Jahr als „Miss Germany“.

Lesen Sie hier mehr dazu: Mit Video - Miss Germany Kira Geiss über ihren Sieg und ihre Liebe zu Magdeburg

„Wenn Kira Geiss wieder nach Magdeburg gezogen ist, freuen wir uns auf ein Gespräch zum Kennenlernen im Alten Rathaus“, teilt die Stadt auf Nachfrage mit.