1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Studiotalk
  6. >
  7. Spendenaktion Nach Anschlag: Mit Video: „Überwältigendes Ergebnis!“ FCM-Geschäftsführer Geisthardt dankt für erfolgreiche Trikotversteigerung

Trikotauktion nach Anschlag Mit Video: „Überwältigendes Ergebnis!“ - Was FCM-Geschäftsführer Geisthardt über die Spendenaktion sagt

Mit einer Hilfsaktion hat der 1. FC Magdeburg zehntausende Euro für die Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt gesammelt. Das tolle Ergebnis der Trikot-Versteigerung hat nicht nur die Organisatoren überrascht. FCM-Geschäftsführer Geisthardt spricht mit uns über die Hintergründe der Aktion und wie es für den Verein in diesem Sommer weitergeht.

Aktualisiert: 21.02.2025, 16:39
FCM-Geschäftsführer Martin Geisthardt im Interview mit Torsten Grundmann.
FCM-Geschäftsführer Martin Geisthardt im Interview mit Torsten Grundmann. Foto: MGM Digital

Magdeburg. – „Wir sind einfach auch total überwältigt gewesen, von dem, was da zusammengekommen ist“, so die Worte von Martin Geisthardt, dem kaufmännischen Geschäftsführers des 1. FC Magdeburg im Gespräch mit unserem Reporter. Die Begeisterung darüber ist ihm anzusehen, darüber, dass soviel Geld für Opfer, Betroffene und Hinterbliebene des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt zusammengekommen ist.

"Mit einer Becherspende zusammen sind wir bei 75.000 Euro gelandet", so Geisthardt mit berechtigtem Stolz in der Stimme. Und er verriet interessante Gebots-Details zu einzelnen Trikots. 

Allein für das Trikot von Martijn Kaars wurden mehr als 5.000 Euro geboten. "Da muss man schon wahnsinnig großer Liebhaber des 1. FC Magdeburg sein", so Geisthardt.

Video: FCM-Geschäftsführer Geisthardt im Gespräch mit Sportreporter Torsten Grundmann

(Kamera: Schnitt: Torsten Grundmann, Sachsen-Anhalt Online)
Hinweis: Sollte das Video nicht angezeigt werden, laden Sie bitte Ihren Browser neu.

Das schwarze Sondertrikot (weiße Torwarttrikots) mit der Aufschrift "Magdeburg steht zusammen" trugen die Spieler ausschließlich im Heimspiel gegen Braunschweig.

Über die Plattform „United Charity - Auktionen für Kinder in Not“ hatte der FCM die zwei Trikotsätze, die zuvor von den Spielern des aktuellen Kaders signiert worden waren – zur Versteigerung angeboten. Auch von aktuell verletzten oder zuletzt nicht berücksichtigten Profis.

Inzwischen wurde das Geld auch an die Stadt Magdeburg übergeben, damit unkompliziert und schnell geholfen werden kann, da wo die Hilfe am dringendsten gebraucht wird.

Was der FCM im Jubiläumsjahr plant

Im Video-Interview sprach Geisthardt zudem über die Situation im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga - und darüber, was für das Jubiläumsjahr 2025 geplant ist. Der Verein feiert nicht nur sein 60-jähriges Bestehen. 

"Wir haben auch das Jubiläum 'Zehn Jahre Profifußball', da wird es etwas zu geben". Konkrete Details nannte er aber nicht: "Wir kommen gefühlt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Das waren alles wichtige Meilensteine für den Club."

Und wer weiß, .. auch wenn das Wort Aufstieg in Magdeburg bisher eigentlich nicht laut gesagt wird - vielleicht kommt mit einem bislang durchaus möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga ja noch ein weiterer historischer Grund zum Feiern dazu.