1. Startseite
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Bundestagswahl Sachsen-Anhalt Wahlkreis 66 Altmark - Jerichower Land
  6. >
  7. Bundestagswahl 2025: Kommentar zum Ergebnis im Wahlkreis 66: Stendal ist raus aus dem Bundestag

Bundestagswahl 2025

Bundestagswahl 2025 Kommentar zum Ergebnis im Wahlkreis 66: Stendal ist raus aus dem Bundestag

Die AfD hat den Wahlkreis 66 (Altmark und Jerichower Land) zur Bundestagswahl 2025 deutlich gewonnen. Stendal wird im 21. Bundestag höchstwahrscheinlich nicht mehr vertreten sein.

Von Mike Kahnert 23.02.2025, 21:14
Mike Kahnert ist Redakteur bei der Volksstimme.
Mike Kahnert ist Redakteur bei der Volksstimme. Foto: David Behrendt

Stendal - Das Ergebnis der Bundestagswahl 2025 ist zwar noch nicht amtlich, aber mit aller Wahrscheinlichkeit verliert die Stadt Stendal ihre Vertretung im 21. Bundestag.

Lesen Sie auch: Erdrutschsieg für AfD-Kandidat Thomas Korell im Wahlkreis 66

Herbert Wollmann (SPD) verliert sein Direktmandat und ist auf der Liste nur auf Platz fünf, was nicht ausreichen wird. Marcus Faber steht für die FDP auf Listenplatz eins in Sachsen-Anhalt und hat noch Chancen, schafft die Partei bundesweit fünf Prozent. Und Stendals Grüne, Miriam Zeller, hatte von Anfang an nur Außenseiter-Chancen. Ihr Listenplatz drei wird wohl auch nicht reichen.

Fast jeder Zweite in der Altmark und im Jerichower Land wählt die AfD, wählt Rechts. An dieser Stelle ein Zitat aus einer Gedenkveranstaltung für Opfer des Zweiten Weltkriegs in Bezug auf die Wahl 1933: „Den Geist, den die Deutschen gerufen haben, wurden sie nicht mehr mit eigenen Mitteln los...Wie nur den menschenverachtenden Geist in die Flasche zurückbekommen?“