1. Startseite
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Bundestagswahl Sachsen-Anhalt Wahlkreis 68 Harz
  6. >
  7. Bundestagswahl im Wahlkreis 68: Harzer Politiker entsetzt über AfD-Sieg: „Das ist definitiv der letzte Warnschuss“

Bundestagswahl 2025

Bundestagswahl im Wahlkreis 68 Harzer Politiker entsetzt über AfD-Sieg: „Das ist definitiv der letzte Warnschuss“

Christina Baum, die Kandidatin der AfD, wird den Harz und Teile des Salzlandkreises künftig im Bundestag vertreten. Was bedeutet das für die Städte und Gemeinden im Wahlkreis? Wie müssen die anderen Parteien nun aggieren? Bürgermeister und Landrat wagen eine Prognose. (mit Kommentar)

Von Dennis Lotzmann, Sandra Reulecke und Katrin Wurm Aktualisiert: 24.02.2025, 21:58
42.200 Wahlberechtigte hatten im Landkreis Harz Briefwahlunterlagen beantragt. Ausgezählt wurden die Stimmzettel im Wahlbüro des Landkreises.
42.200 Wahlberechtigte hatten im Landkreis Harz Briefwahlunterlagen beantragt. Ausgezählt wurden die Stimmzettel im Wahlbüro des Landkreises. Foto: Matthias Bein/dpa

Landkreis Harz/Salzlandkreis. - „Wir müssen jetzt liefern - für die Bürger“: Mit diesen Worten hat Landrat Thomas Balcerowski auf das Bundestagswahlergebnis mit dem siegreichen Abschneiden der AfD im Harzkreis sowie den Städten Seeland und Aschersleben reagiert. Wobei der CDU-Politiker dabei insbesondere die Landes- und Bundespolitik im Blick hat. Nach dem Durchmarsch der Hellblauen auch im Wahlkreis 68 hoffe er sehr, dass dies bei den Regierungen in Magdeburg und Berlin endlich als Weckruf verstanden wird. „Das ist definitiv der letzte Warnschuss.“