Abwahlverfahren in Genthin Bürgermeister Matthias Günther ist abgewählt
Im zweiten Abwahlverfahren stimmten die Genthiner mit 83 Prozent für die Abwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei mehr als 65 Prozent.
Genthin - Genthins Bürgermeister Matthias Günther (parteilos) ist abgewählt. Beim Abwahlverfahren gegen ihn sind 5745 Stimmen für die Abwahl eingegangen. 1142 Wähler stimmten für den Verbleib Günthers im Amt. 108 Stimmen waren ungültig.
Prozentual sah es so aus: 83,4 Prozent der Wähler waren für die Abwahl. 16,5 Prozent dagegen.
Damit war die Abwahl erfolgreich, da die Wahlbeteiligung bei 60,4 Prozent lag und damit das Quorum von mindestens 30 Prozent aller Wahlberechtigten in Genthin zusammen gekommen ist. Bei 3.469 von 11.564 möglichen Stimmen war die Grenze von 30 Prozent erreicht.
Die Stadtwahlleiterin Carola Elsner teilt mit: "Mit Ablauf des Tages, an dem der Wahlleiter die Abwahl bekannt gibt, scheidet der Hauptverwaltungsbeamte aus dem Amt aus.
Vor zwei Jahren war eine erste vom Stadtrat initiierte Abwahl noch gescheitert, da seinerzeit die notwendige Mindestwählerzahl, die ihre Stimme abgeben müssen, nicht erreicht wurde. Auch damals stimmte ein Großteil der Wähler für die Abwahl. Allerdings gingen zu wenig Wahlberechtigte tatsächlich zur Wahl.