Podcast „Wahl lokal“ Mit Video: Jerichower Land - Auf welche Themen kommt es bei der Kommunalwahl an?
Die politischen Kräfteverhältnisse im Jerichower Land könnten sich bei den anstehenden Kommunalwahlen noch einmal deutlich verschieben. Neben Verkehr, medizinischer Versorgung und verwaisten Ortskernen bestimmt vor allem ein Thema den Wahlkampf: die Flüchtlingspolitik. Vor allem zwei Parteien wollen davon profitieren.
Burg/VS - Am 9. Juni wird auch im Jerichower Land ein neuer Kreistag gewählt - der in den nächsten fünf Jahren die Politik für die rund 90.000 Einwohner des Landkreises bestimmt. Die Machtverhältnisse könnten sich noch einmal deutlich verschieben, weiß Volksstimme-Chefreporter Thomas Pusch: „Ich kann mir gut vorstellen, dass der Pfeil bei der AfD nach oben zeigen wird“, schätzt er im Podcast „Wahl lokal“ von Mitteldeutscher Zeitung und Volksstimme die Lage ein.
Neben Verkehr, der medizinischen Versorgung und verwaisten Innenstädten sieht er vor allem ein Thema im Mittelpunkt des Wahlkampfes: die Flüchtlingspolitik. Rund 2.000 Flüchtlinge lebten derzeit im gesamten Landkreis, „das ist aus meiner Sicht nicht zu viel", so Pusch.
Viele Diskussionen drehen sich um die Verteilung und den Umgang mit Flüchtlingen
Dennoch hätten viele Menschen im Jerichower Land eine andere Sicht auf das Thema: „Wir hatten eine Grundschule in Burg, wo der überwiegende Anteil der Abc-Schützen, Kinder mit Migranten-Hintergrund war.“ Viele Diskussionen drehen sich laut Pusch vor allem um die Verteilung und den Umgang mit den Flüchtlingen. Vieles konzentriere sich hier auf die Städte Genthin und Burg. Es stelle sich aber auch die Frage, warum Ukrainer anders behandelt werden als Flüchtlinge etwa aus Afghanistan oder Syrien.
Lesen Sie auch: Weitere Podcasts von Mitteldeutscher Zeitung und Volksstimme
Im Podcast „Wahl lokal“ blicken die Moderatoren Stefan B. Westphal und Anna Petersen mit ihren Gästen vor den anstehenden Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt jede Woche auf andere Themen und Probleme im Land. Eines davon ist die Situation im Jerichower Land und warum sich die CDU politisch immer wieder den Vorschlägen der AfD annähert.
Wo ist die Brandmauer der CDU zur AfD?
„Die Vermutung liegt ja nahe, dass die CDU bei dieser Wahl nicht wieder zehn Prozent Minus - waren es ja glaube ich rundgerechnet - hinnehmen will.“ Deshalb schaue die Partei: „Mit welchen Themen kann man gewinnen?“ So habe es Anträge von CDU und AfD gegeben, „wo das Ziel dasselbe war“. Pusch vermisst hier ein ums andere Mal die Brandmauer, von der CDU-Chef Friedrich Merz immer wieder spricht.
Welche Themen im Jerichower Land sonst noch wichtig werden - und welche wichtigen Köpfe sich aus dem Wahlkampf zurückziehen - und damit zum Problem für ihre Parteien werden könnten, darüber spricht der Podcast „Wahl lokal“, der überall dort zu finden ist, wo es Podcasts gibt.