1. Startseite
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Magdeburg
  6. >
  7. Kommunalwahl 2024: Kommentar zur Wahl in Magdeburg: Klare Kante für die Stadt

Kommunalwahl 2024 Kommentar zur Wahl in Magdeburg: Klare Kante für die Stadt

Der neue Stadtrat ist gewählt. Was die Magdeburger nun von den Räten erwarten können.

Von Rainer Schweingel Aktualisiert: 10.06.2024, 00:39
Rainer Schweingel ist Leiter der Volksstimme-Lokalredaktion Magdeburg.
Rainer Schweingel ist Leiter der Volksstimme-Lokalredaktion Magdeburg. Foto: vs

Magdeburg - Der Wähler hat entschieden. Der neue Magdeburger Stadtrat steht. Damit ist die Grundlage gelegt für eine weitere positive Entwicklung der Stadt. Nach den schweren Nachwende-Jahren und den großen Finanzsorgen in den 2.000er ist Magdeburg vor allem in den vergangenen 15 Jahren durchgestartet.

Wegweisende Verkehrsprojekte wie Tunnel und Brücken wurden gebaut. Schulen und Kitas sind durchsaniert. Ein Stadion wurde errichtet, die Theaterlandschaft erhalten und zuletzt mit Intel eine Jahrhundertansiedlung an Land gezogen. Obendrein leisten lokale Wirtschaft, freie Kultur und eine starke Wissenschaft und jeder Magdeburger ihre Beiträge.

Diese Vorlage nicht zu verspielen, sondern auszubauen, ist nun Aufgabe der neu gewählten Ratsmitglieder. Daran sollten alle denken, falls mal eine Debatte in ideologische Prinzipienreiterei abdriften sollte.

Die Elbestädter und ihre Stadt brauchen dringend klare Sachentscheidungen. Das sind die neuen Ratsmitglieder ihren Vorgängern und den Magdeburger schuldig.