1. Startseite
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Salzlandkreis
  6. >
  7. Kommunalwahl im Salzlandkreis: Diese Kandidaten aus Schönebeck und Staßfurt sind im Kreistag

Kommunalwahl im Salzlandkreis Diese Kandidaten aus Schönebeck und Staßfurt sind im Kreistag

Vor allem der Wahlerfolg der AfD prägt das Bild des Wahlergebnis im Salzlandkreis. Aber auch andere Parteien hatten ihre Hochburgen. Wer sitzt für Schönebeck, Staßfurt und deren Umgebung im neuen Kreistag?

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 12.06.2024, 08:14
Eine Wahlurne mit den Stimmzetteln für die Kreitstagswahl im Salzlandkreis wird ausgekippt.
Eine Wahlurne mit den Stimmzetteln für die Kreitstagswahl im Salzlandkreis wird ausgekippt. (Symbolfoto: Engelbert Pülicher)

Schönebeck/Staßfurt. - Auch bei der Kreistagswahl im Salzlandkreis ist der klare Gewinner der Kommunalwahl die AfD. Nachdem die Partei schon vor vier Jahren aus dem Stand 17 Prozent geholt hatte, ist sie jetzt mit mehr als 30 Prozent die stärkste Kraft – deutlich vor der CDU und noch viel deutlicher vor der SPD.

CDU-Hochburgen in Bördeaue und Borne

Auch und gerade in Schönebeck und Staßfurt konnte die AfD den Christdemokraten den Rang ablaufen und die Spitze übernehmen. In der Umgebung gab es hingegen eine Reihe von Städten und Gemeinden, wo das Rennen anders ausging.

In Bördeaue (41,8 Prozent) und Borne (44,2) setzte sich CDU zum Beispiel sogar mit Ergebnissen von über 40 Prozent an die Spitze – zudem lag sie auch in Barby (36,3), Börde-Hakel (33,4) und Wolmirsleben (38,5) vorne.

Den Wahlabend und den Tag danach nachlesen können Sie hier in unserem Wahlblog SLK live.

SPD ist stark in Bördeland

Die SPD wiederum fuhr mit 23,9 Prozent in Bördeland ihr stärkstes Ergebnis ein, über 20 Prozent landete sie sonst nur noch in Wolmirsleben. Stark blieb sie auch mit 17,7 Prozent in Schönebeck. Die Linke wurde nur noch in Egeln und zudem im Bereich Saale-Wipper in Güsten, Ilberstedt und Plözkau zweistellig.

Auffällig ist, dass die AfD beinahe überall vergleichsweise starke Ergebnisse, obwohl sie vielerorts gar nicht zur Kommunalwahl angetreten war. In den Wahlbereichen 3 und 4 rund um Schönebeck und Staßfurt lag sie nur in Barby (22,6 Prozent) und knapp auch in Bördeaue (29,4) unter der 30-Prozent-Marke.

Die Kreistagswahlen im Salzlandkreis mit allen Daten finden Sie hier.

Wer ist aus Schönebeck und Umgebung im Kreistag?

Das spiegelt sich in der Zahl der Mitglieder wieder, die aus diesem Bereich in den Kreistag nach Bernburg entsendet werden. Wahlbereich 3 (Schönebeck) sind das für die AfD (5) Tobias Rausch, Dieter Pietschker, Michael Kuthe, Sabine Beckmann und Nils Reichenbach.

Für die CDU (4) ziehen Bert Knoblauch, Gunnar Schellenberger, Jörn Weinert, Alexander Sieche und Alexander Berlin vertreten. Zudem wurden Bernd Nimmich, René Wölfer, Sven Hause (alle SPD), Sabine Dirlich (Linke), Holger Goldschmidt (FDP), Thoralf Winkler (Grüne) und Dirk Trappe (WG E-S-W, mit 24,8 Prozent in Barby drittstärkste Kraft) gewählt.

Wer ist aus Staßfurt und Umgebung im Kreistag?

Im Wahlbereich 4 ziehen für die AfD (4) Matthias Büttner, mit 11.829 Stimmen kreisweit am häufigsten gewählter Bewerber, Martin Krause, Ines Rasehorn und Matthias Rasehorn ein. Für die CDU (3) sind es Sven Rosomkiewicz, Stephan Czuratis und Peter Rotter. Den Kreistag aus diesem Wahlbereich komplettieren Manfred Püchel (SPD), Sebastian Hauser (FDP), Ralf-Peter Schmidt und Bianca Görke (WsGS).

Offenbar eine Persönlichkeitswahl: Das an Sahra Wagenknecht angedockte Bündnis punktete in der Kreistagswahl nur in Staßfurt richtig: Nur dort wurde es zweistellig (10,4).