1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus
  6. >
  7. Übernachten in umgebauten Seefrachtcontainern: Roatels erobern die Autobahnen

EIL

Innovative Mikrohotels Übernachten in umgebauten Seefrachtcontainern: Roatels erobern die Autobahnen

Mikrohotels aus umgebauten Seefrachtcontainern sollen bald in ganz Deutschland stehen. Eines der ersten Modelle jener „Roatels“ ist seit Anfang des Jahres in Schopsdorf bei Genthin in Betrieb.

Von Kevin Gehring Aktualisiert: 26.03.2022, 12:42
Vor allem für Trucker ist das „Roatel“ in Schopsdorf vorgesehen. Viele weitere dieser Mikrohotels sollen in Sachsen-Anhalt folgen.
Vor allem für Trucker ist das „Roatel“ in Schopsdorf vorgesehen. Viele weitere dieser Mikrohotels sollen in Sachsen-Anhalt folgen. Foto: Kevin Gehring

Schopsdorf - „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagt Tomasz Laszkiewicz während seines Check-ins verblüfft. Kurz das Handy an den Sensor gehalten, schon öffnet sich sein Hotelzimmer – mitten im Gewerbegebiet von Schopsdorf bei Genthin, nur wenige Meter Luftlinie von der Autobahn A 2 entfernt. Rechts vom Eingang steht das hergerichtete Bett, darüber hängt ein Fernseher mit Satellitenanschluss. Links im circa sieben Quadratmeter großen Zimmer befindet sich die Toilette, das Waschbecken, die Dusche. Das WLAN-Signal ist gut. „Mehr braucht es nicht“, kommentiert Laszkiewicz die Ausstattung mit einem zufriedenen Lächeln.