Feuerwehreinsatz in Magdeburg Brand auf Campingplatz am Barleber See
Auf dem Campingplatz am Barleber See in Magdeburg hat es in der Nacht zu Samstag einen Brand gegeben. Dabei sind mehrere Campingwagen beschädigt worden. Was bislang bekannt ist.
Magdeburg - Böse Überraschung mitten in der Nacht zu Sonnabend (10. August 2024) auf dem Campingplatz Barleber See in Magdeburg: Gegen 2.15 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, dass es auf dem Platz brennt. Laut Einsatzleitstelle sind drei Campingwagen komplett ausgebrannt, fünf weitere, die in der Nähe standen, wurden durch die starke Hitzeentwicklung beschädigt.
Glücklicherweise konnten sich alle Camper eigenständig in Sicherheit bringen, teilte die Feuerwehr mit. Sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.
Erfahren Sie mehr: Nach verheerendem Feuer - Das sagen Betroffene und der Campingverein
Die Berufsfeuerwehr Nord sowie die Freiwillige Feuerwehr Rothensee waren bis 5 Uhr im Einsatz. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht bekannt, die Polizei ermittelt. Am Morgen waren Brandursachenermittler vor Ort, hieß es.
Die Feuerwehr Magdeburg betont die Wichtigkeit von Achtsamkeit und vorbeugenden Maßnahmen, insbesondere auf Campingplätzen und in dicht besiedelten Bereichen.