Feuerwehr Rettungseinsatz an der Elbe in Magdeburg
Die Magdeburger Feuerwehr musste zu einem Rettungseinsatz an der Elbe ausrücken. Im Innenstadtbereich war eine Person im Wasser entdeckt worden.
Magdeburg - In der Magdeburger Innenstadt ist die Feuerwehr am Vormittag des 14. Januar 2023 zu einem Rettungseinsatz ausgerückt. Grund war eine Person, die sich in Höhe der Materlikstraße in der Elbe befand, wie die Magdeburger Feuerwehr bestätigt.
Nach Angaben der Wasserschutzpolizei hatte ein 23-Jähriger gegen 9.50 Uhr in Höhe der Hubbrücke um Hilfe gerufen. Zeugen meldeten den in Not geratenen Mann, der stromabwärts trieb.
Auf dem Schleinufer oberhalb des Flusses fanden sich die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Die Rettung gestaltete sich nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr schwierig, weil ein Höhenunterschied von circa 8 Meter überwunden werden musste.
Mit Seilen ließen sich schließlich die Höhenretter der Magdeburger Feuerwehr zu dem hilflosen Mann in der Elbe herab. Er konnte erfolgreich aus dem Wasser geholt werden. Er sei unterkühlt, aber ansprechbar gewesen und wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Zu den Hintergründen des Vorfalls ermittelt nun die Wasserschutzpolizei. Insgesamt waren circa 40 Rettungskräfte im Einsatz. Das Schleinufer musste während der Rettungsmaßnahmen kurzzeitig gesperrt werden.