1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Leipziger Buchmesse ist abgesagt

Covid-19 Leipziger Buchmesse ist abgesagt

Aufgrund des Corona-Virus wurde die Leipziger Buchmesse abgesagt.

03.03.2020, 08:33

Leipzig (dpa/tn) l Die Leipziger Buchmesse 2020 ist schon vor ihrem Beginn anders als ihre Vorgänger. Zum einen schwebt seit Tagen die Sorge über die Ausbreitung des Coronavirus über der Großveranstaltung - und mit ihr die Frage, ob die Messe überhaupt wie geplant vom 12. bis 15. März stattfinden kann. Die Veranstalter sagten bisher: Ja. Das hat sich nun geändert.

Wegen des Coronavirus sind bundesweit verschiedene Messen abgesagt worden, unter anderem die ITB in Berlin und die Pro Wein in Düsseldorf. Die Leipziger Buchmesse sollte dagegen wie geplant stattfinden.

Die Veranstalter stünden in engem Kontakt mit den Gesundheitsbehörden. Auf dem Messegelände werde für eine verstärkte Reinigung von Geländern und Türgriffen gesorgt. Von rund 2500 Ausstellern habe bislang nur einer abgesagt.

Wie die Veranstalter der Messe und die Stadt Leipzig am Dienstag mitteilten, wird die Leipziger Buchmesse abgesagt. Der Beschluss wurde im Rahmen einer erneuten Risikobewertung von den mitverantwortlichen Akteuren gefasst worden.

Die Volksstimme fasst die aktuellen Nachrichten zur Verbreitung von Covid-19 in einem Extra-Artikel zusammen. In unserem Live-Ticker finden Sie Alles zur Corona-Virus-Ausbreitung.