1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Die Falsche

Die Falsche

01.10.2010, 13:37

Bei der Hochzeit meiner Freundin wurde Mockturtlesuppe serviert, was ja wohl unechte Schildkrötensuppe bedeutet. Mir wurde aber gesagt, es gebe gar keine echte Schildkrötensuppe. Stimmt das ?

Das ist nur die halbe Wahrheit. Schildkrötensuppe galt als die Königin der Suppen. Auf den Geschmack gebracht wurden die Gourmets durch Köche aus dem englischen Kolonialreich. Sie kreierten im 18. Jahrhundert die Schildkrötensuppe ( turtle soup ). Ihr besonderes Aroma und ihr pikanter Geschmack wurden schnell zum kulinarischen Erfolg.

Eine Folge war, dass die Suppenschildkröte bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts vom Aussterben bedroht war. Schutzmaßnahmen für die mächtigen Tiere – sie werden bis einem Meter lang und bis zu 500 Kilogramm schwer wurden jedoch nicht ergriffen Erst noch einmal fast hundert Jahre später wurden die Sup penschildkröten endlich inter national geschützt. Das Washingtoner Artenschutzabkommen untersagt seit 1988 den Handel mit dem Fleisch der Suppenschildkröte.

Seitdem müssen sich mit der Mockturtlesuppe zufriedengeben. Diese unechte Schildkrötensuppe wurde von englischen Köchen Mitte des 18. Jahrhunderts als preiswerter Ersatz der echten Schildkrötensuppe entwickelt. Bei der mockturtle soup fehlt lediglich das Schildkrötenfleisch und wird durch Kalbskopfscheibchen ersetzt. Dank ihres Wohlgeschmacks ist die falsche Schildkrötensuppe kaum weniger berühmt als die echte. ( rpr )