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Gebrauchtwagen-Check Kein Schnäppchen - kaum Probleme: Der Mazda CX-5 beim Tüv

Markantes Design zeichnet das SUV äußerlich aus. Bei den inneren Werten gibt es ebenfalls wenig zu meckern, wie das Abschneiden bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) zeigt. Doch auch ein CX-5 altert.

Von Stefan Weißenborn, dpa 14.03.2025, 00:05
Feine Form? Das ist immer Geschmackssache, aber bei aller Neutralität: Hässlich ist der CX-5 wahrlich nicht.
Feine Form? Das ist immer Geschmackssache, aber bei aller Neutralität: Hässlich ist der CX-5 wahrlich nicht. Mazda/dpa-tmn

Berlin - Mit dem der Kompaktklasse entwachsenen SUV CX-5 hat Mazda ein recht zuverlässiges Auto auf die Räder gestellt. Vor allem die jüngere Generation gilt als Kauftipp: „Schwachstellen abgestellt“ - so überschreibt der „Auto Bild Tüv-Report 2025“ das Kapitel zum Modell. Während manche Mängel mit relativ niedrigen Reparaturkosten behoben werden können, sind die Preise für Gebrauchtwagen des Crossovers jedoch hoch.

  • Modellhistorie: Der CX-5 startete 2012 durch; 2015 gab es die erste Modellpflege bevor zwei Jahre später Nummer zwei nachrückte. Diese kam mit einem deutlich nachgeschärften Blechkleid zum Kunden.
  • Karosserie und Varianten: Es gibt zwar keine grundlegenden Varianten beim Aufbau, doch Mazda verfeinerte das Außendesign im Laufe der Jahre deutlich. Als SUV fährt der CX-5 mit erhöhter Karosserie vor, in der Länge liegt der Fünftürer auf dem Niveau des VW Tiguan - womit auch er die Kompaktklassengrenze eher dehnt.
  • Abmessungen (laut ADAC): 
  • Stärken: Von den Leitungen über die Schläuche bis zur Funktion von Fuß- und Feststellbremse - bei der HU schneiden laut Report die wichtigsten Bremskomponenten meist makellos ab.
  • Schwächen: Ab der dritten HU im Fahrzeugalter von sieben Jahren schwächeln bei der Erstauflage Spurstangen und Achsaufhängungen, beim vierten Check liegen die Beanstandungsquoten dann deutlich über dem Durchschnitt. Den aktuellen CX-5 trifft es mit schön früh verschlissenen Bremsscheiben, ein Problem, unter dem auch der Vorgänger leidet.
  • Pannenverhalten: Der ADAC bescheinigt dem japanischen SUV mit Blick auf die Pannenstatistik des Clubs durchweg hohe Zuverlässigkeit. Einziger Pannenschwerpunkt: Probleme mit dem Öldruck (2013 bis 2016).
  • Motoren: 1. Generation: Benziner (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 118 kW/160 PS bis 141 kW/192 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 110 kW/149 PS und 129 kW/175 PS.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:

  • CX-5 2.0 Skyactiv-G 165 Advantage AWD (6/2021); 121 kW/165 PS (Vierzylinder); 57.000 Kilometer; 23.520 Euro.
  • CX-5 2.2 Skyactiv-D Center-Line 2WD (6/2015); 110 kW/150 PS (Vierzylinder); 153.000 Kilometer; 8.436 Euro.
  • CX-5 2.2 e-Skyactiv-G 194 M-Hybrid Homura AWD (6/2022); 143 kW/194 PS (Vierzylinder); 44.000 Kilometer; 30.012 Euro.