Gesellschaftsspiele als Geschenk voll im Trend Von Schildkröten, Schaben und Schweinen
Wem zu Weihnachten noch ein passendes Geschenk fehlt, der sollte ein
Gesellschaftsspiel in Betracht ziehen. Die Spiele liegen voll im Trend.
Pünktlich zur Wintersaison stellen wir die besten Neuheiten vor.
Magdeburg l Gesellschaftsspiele sind alles andere als out. Jahr für Jahr entwickeln Spiele-Macher immer neue Ideen und kreative Angebote. Branchenhits wie "Monopoly" oder "Siedler" sind Beispiele für Klassiker, die inzwischen selbst Spielemuffel kennen. Pünktlich zur Wintersaison ist nun wieder eine ganze Reihe neuer Titel auf dem Markt erschienen. Die Volksstimme hat sie sich näher angeschaut - und dabei auch die ein oder andere Geschenkidee gefunden:
Kleine Verpackung, großer Spielspaß - auf diese kurze Formel lässt sich die Neuheit "Word A Round" bringen. Im Innern der Schachtel finden sich 100 Karten mit 300 Wörtern, die im Kreis geschrieben sind. Die Herausforderung besteht darin, schnellstmöglich zu erkennen, wo die Worte beginnen und dann das Wort zu nennen. Einfach? Ha, dann bitte einfach mal probieren! Es ist verblüffend und lustig zugleich, wie lange es dauern kann, so simple Worte wie "Siedler" oder "entweder" zu entziffern. Das Spiel eignet sich bestens dafür, den Wortschatz zu erweitern und die Konzen-trationsfähigkeit zu trainieren.
Das Spiel "Word A Round" von Thinkfun (HCM Kinzel) ist geeignet für 2 bis 10 Spieler ab 10 Jahren. Die durchschnittliche Spieldauer beträgt etwa 10 Minuten, Preis: rund 16 Euro.
Grillspaß im Winter
Lust auf ein Geschicklichkeitsspiel für die ganze Familie? Wer bei "Feuer Flamme" an der Reihe ist, deckt ein Kärtchen auf und legt den darauf abgebildeten Gegenstand - etwa eine Aubergine, eine Wurst oder einen Maiskolben - mit einer Zange auf einen Grill. Dort wird mit der Zeit der Platz ziemlich knapp. Zwar erlauben es Bonuskärtchen den Spielern, Grillgut wegzunehmen oder etwas herunterfallen zu lassen. Sind die Bonuskärtchen jedoch aufgebraucht, wird es eng: Für jedes Grillteil, das her-unterfällt, muss man einen Grillchip abgeben. Wer alle drei Chips verliert, scheidet aus. Gewinner wird derjenige, der am Ende als Einziger noch einen oder mehrere Grillchips hat.
"Feuer und Flamme" von Stefan Dorra und Manfred Reindl ist bei "HUCH! Friends" erschienen. Es ist geeignet für 2 bis 5 Spieler ab 5 Jahren. Die Spielzeit beträgt 20 Minuten. Für das Spiel muss man etwa 30 Euro auf den Tisch legen.
Lustiges Schätzspiel
Der Titel passt wortwörtlich. Bei "Sauschwer" geht es darum, das Schwein Helmut auf die schwerere Seite einer Waage zu setzen. Welche Seite die schwerere ist? Die Antwort auf diese Frage kann sich von Runde zu Runde ändern. Reihum ziehen die Spieler nämlich Karten. Darauf stehen zum Beispiel Gegenstände, Früchte oder Gebäude. Die Aufgabe der Spieler ist es, das Gewicht dieser Dinge - etwa eine riesige Mango - zu schätzen und die Karten auf die eine oder andere Seite der Waage zu legen.
Wird die Mango-Karte etwa zu der Karte mit der Information "1000 Feinunzen Gold" gelegt und ist auf der anderen Seite bereits die Information "100 Liter Superbenzin" platziert, stellt sich die Frage: Sind 100 Liter Superbenzin schwerer als das Gewicht von 1000 Feinunzen Gold zusammen mit der weltweit schwersten geernteten Mango?
Wer dran ist, muss Helmut auf die vermeintlich schwere Seite setzen. Tippt der Spieler auf die 100 Liter Superbenzin, so hat er Recht. Wissen kann er dies allerdings nur, wenn die Karten umgedreht werden, denn dort steht das Gewicht der vorn abgebildeten Gegenstände.
Das Kommando "alle Karten umdrehen" erfolgt erst, wenn ein anderer Spieler den Tipp des aktiven Spielers anzweifelt. Wer richtig schätzt, erhält Siegpunkte, wer falsch liegt, bekommt Punkte abgezogen. Sieger wird der Spieler mit den meisten Punkten.
"Sauschwer" von Andrea Meyer und Martin Schlegel ist erschienen bei "Zoch". 2-8 Spieler können mitmachen. Geeignet ist das Spiel für Teilnehmer ab 10 Jahren. Eine Runde dauert etwa 25 Minuten. Für "Sauschwer" müssen Sie rund 18 Euro bezahlen.
Würfel machen Sieger
Reif für die Insel? Dann auf nach "Galapagos", wo im gleichnamigen Spiel 36 Inselplättchen ausliegen. Nach und nach tauchen darauf unterschiedlich farbige Schildkröten auf.
Wie sie auf dem Plan verteilt werden müssen und was zu tun ist, um sie mit den Spielfiguren zu erreichen und zu sich zu nehmen, ist in der Anleitung gut erklärt. Am Ende gewinnt derjenige, der die meisten Schildkröten gesammelt oder sich mittels geschickter Farbkombination einen Bonus gesichert hat. Wichtig sind bei diesem Spiel vor allem zwei Dinge: ein flinkes Auge und rasches Überlegen. Da "Galapagos" ein Würfelspiel ist, kommt zudem noch jede Menge Glück ins Spiel.
"Galapagos" von Björn Heismann ist bei "Amigo" erschienen. 2-4 Spieler ab 8 Jahren brauchen für eine Runde etwa 30 Minuten. Käufer müssen 20 Euro für das Spiel einplanen.
Jagd nach Ungeziefer
Was für ein Gelächter, was für ein riesiger Spaß! Das Tolle an "Kakerlakak" ist, dass das Spiel Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Im Mittelpunkt steht eine batteriebetriebene Kakerlake, die nach dem Einschalten wie wild über den Spielplan wuselt. Frei bewegen kann sie sich darauf nicht: Messer, Gabeln und Löffel dienen als Wegbegrenzung. Das Ziel der Spieler ist es, die Besteckteile möglichst clever zu verdrehen - nämlich so, dass der Weg des wuselnden Ungeziefers auf die eigene Falle zuführt. Zudem gilt es, blitzschnell zu reagieren, denn nachfolgende Spieler können verhindern, dass die Schabe in der Falle des Mitspielers landet. Wer das wuselige Vieh am häufigsten fängt, gewinnt.
"Kakerlakak" ist bei Ravensburger erschienen. Das Spiel ist geeignet für 2-4 Spieler ab 5 Jahren, eine Runde dauert etwa 15 Minuten. 30 Euro müssen Käufer für das Spiel auf den Tisch legen.