1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Blankenburg
  6. >
  7. Glasmanufaktur „Harzkristall“ Derenburg: Seit 75 Jahren gelebte Tradition: Glasmacherkunst im Harz

Glasmanufaktur „Harzkristall“ Derenburg Seit 75 Jahren gelebte Tradition: Glasmacherkunst im Harz

In Derenburg wird das 75-jährige Bestehen der Glasmanufaktur „Harzkristall“ gefeiert. Das Fest mit Show, Musik und Einweihung des Hüttengartens steigt am 25. Mai.

Von Jens Müller 17.05.2024, 18:00
In der Glasmanufaktur „Harzkristall“ in Derenburg wird die Handwerkstradition des Glasmachens hoch gehalten. Hier kann den Glasmachern René Queck (rechts) aus der Elias Farbglashütte Lauscha mit seinem Derenburger Kollegen Rene Jacksch (links) bei der Arbeit zugesehen werden.
In der Glasmanufaktur „Harzkristall“ in Derenburg wird die Handwerkstradition des Glasmachens hoch gehalten. Hier kann den Glasmachern René Queck (rechts) aus der Elias Farbglashütte Lauscha mit seinem Derenburger Kollegen Rene Jacksch (links) bei der Arbeit zugesehen werden. Foto: Jens Müller

Derenburg. - Was haben der Berliner Dom, das Kronprinzenpalais in Sanssouci, das Bauhaus Dessau, die Knox United Church in Calgary (Kanada), das Eisstadion in Davos (Schweiz) und der Disneyland-Park in Hongkong gemeinsam? In all diesen Gebäuden findet sich Glaskunst aus Derenburg. Handgefertigt von Harzer Glasmachern und entworfen von namhaften Künstlern.