1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Blankenburg
  6. >
  7. Energiewende im Harz: Sonnenstrom in historischer Altstadt: Blankenburger bauen innovative Photovoltaik-Anlage aufs Dach

Energiewende im Harz Sonnenstrom in historischer Altstadt: Blankenburger bauen innovative Photovoltaik-Anlage aufs Dach

Es ist eine heiß diskutierte Frage: Wie können Hauseigentümer in Denkmalschutzgebieten von der Energiewende profitieren? Die Harzstadt Blankenburg macht es vor.

Von Jens Müller 12.04.2025, 11:30
Sonnenstrom vom Dach in einem Denkmalschutzgebiet: Die mit Photovoltaikmodulen belegte Nordseite des Hauses II der Blankenburger Stadtverwaltung mit dem Blick hinauf zum Großen Schloss. Die gesamte Anlage hat eine installierte Leistung von 45,6 Kilowatt.
Sonnenstrom vom Dach in einem Denkmalschutzgebiet: Die mit Photovoltaikmodulen belegte Nordseite des Hauses II der Blankenburger Stadtverwaltung mit dem Blick hinauf zum Großen Schloss. Die gesamte Anlage hat eine installierte Leistung von 45,6 Kilowatt. Foto: Maximilian Paries/SEM

Blankenburg. - Die Harzstadt Blankenburg setzt weiter auf den Ausbau erneuerbarer Energien und das sogar in ihrer historischen Altstadt. Dort ist eine große PV-Anlage auf einem Baudenkmal installiert worden. Was diese so besonders macht.