1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Deichbau für Alt-Lostau: 2027 könnten die ersten Bagger rollen

Deichbau für Alt-Lostau 2027 könnten die ersten Bagger rollen

Einen zeitlichen Rahmen, wann mit dem Deichbau für Alt-Lostau begonnen werden könnte, und zwei wichtige Biederitzer Anliegen standen im Fokus der Deichschau.

Von Manuela Langner 08.05.2023, 18:00
Am alten Eisenbahndamm zwischen Alt- und Neu-Lostau lag eine der zahlreichen Stationen während der Deichschau im Schaubereich Menz I. Hier wurde unter anderem über den aktuellen Planungsstand zum Deich für Alt-Lostau gesprochen. 2027 stellte Thomas Holbe (LHW) als Baubeginn in Aussicht.
Am alten Eisenbahndamm zwischen Alt- und Neu-Lostau lag eine der zahlreichen Stationen während der Deichschau im Schaubereich Menz I. Hier wurde unter anderem über den aktuellen Planungsstand zum Deich für Alt-Lostau gesprochen. 2027 stellte Thomas Holbe (LHW) als Baubeginn in Aussicht. Fotos: M. Langner

Lostau/Gerwisch/Biederitz - Als wüsste der Biber, welchen Wert der fachkundige Mensch auf einen trockenen Deichfuß legt, kommen seine Stauungen in Lostau dem alten Eisenbahndamm, der als Hochwasserschutzanlage dient, aktuell nicht zu nah. „Wir können mit der derzeitigen Situation leben“, fasste Flussbereichsingenieur Thomas Holbe vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW), das Ergebnis des ersten Kontrollgangs während der jüngsten Deichschau zusammen.