1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Historie: Als im Jerichower Land Napoleon besiegt wurde

Historie Als im Jerichower Land Napoleon besiegt wurde

Die Kanonenschläge waren bis nach Gommern zu hören. Mit einer Gefechtsdarstellung wurde anlässlich des 210. Jahrestages in Vehlitz an das erste siegreiche Gefecht gegen die napoleonische Armee erinnert.

Von Manuela Langner 17.04.2023, 06:33
Das Abfeuern der Kanonen und Handfeuerwaffen tauchte das Gefechtsfeld immer wieder tief in Rauchschwaden. Gerade unternehmen die verbündeten Truppen einen erneuten Versuch, die napoleonische Armee zurückzudrängen. Am 5. April 1813 war ihnen das innerhalb der Befreiungskriege erstmals gelungen.
Das Abfeuern der Kanonen und Handfeuerwaffen tauchte das Gefechtsfeld immer wieder tief in Rauchschwaden. Gerade unternehmen die verbündeten Truppen einen erneuten Versuch, die napoleonische Armee zurückzudrängen. Am 5. April 1813 war ihnen das innerhalb der Befreiungskriege erstmals gelungen. Foto: Manuela Langner

Vehlitz - „Und: Feuer!“ Die Luft vibrierte mit jedem einzelnen Kanonenschlag, den die Artillerie in Richtung des Gegners abfeuerte. Schnell war der hintere Teil des Gefechtsfeldes in tiefhängende Rauchschwaden gehüllt. Mit einer Mischung aus Schwarzpulver und Mehl wird der krachende Effekt erzielt, der tatsächlich den Einschlag einer Kanonenkugel vermuten lassen könnte.