Sachsen-Anhalt Burger Städtegarten für die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg fertiggestellt
Er ist vollbracht – der Burger Städtegarten für die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg ist fertiggestellt. Auf diese Weise sollen Besucher ins Jerichower Land gelockt werden.
Burg. - Als ehemalige Gastgeberstadt einer Landesgartenschau (Laga) ist Burg auch auf der Laga in Bad Dürrenberg im Süden Sachsen-Anhalts präsent. Nicht nur mit einem Stand, sondern einem Städtegarten. Besucher können so die Kreisstadt und das Jerichower Land kennenlernen – auch wenn die Fläche dafür nur etwa 25 Quadratmeter einnimmt.
Lesen Sie dazu folgenden Beitrag: Bereits Tausende Dauerkarten für Landesgartenschau verkauft
Mitarbeiter des städtischen Bauhofes waren jetzt knapp eine Woche in der Kurstadt, um das Terrain entsprechend anzulegen. Im Mittelpunkt stehen dabei mehrere, rund 2,20 Meter hohe Türme mit Informationen über die Kreisstadt und die Region. Auch eine Sitzbank des Metallkünstlers Peter Schmitz gehört zum Ensemble, so Kultus-Fachbereichsleiter Maximilian Steib.
Lesen Sie dazu folgenden Beitrag: Kommentar zur Burger Landesgartenschau 2018 und wie sich die Kreisstadt heute präsentiert: Chance richtig genutzt
Die Laga in Bad Dürrenberg wird am 19. April eröffnet und erstreckt sich bis 13. Oktober. Sie steht unter dem Motto „Salzkristall & Blütenzauber“ und verspricht 178 unvergessliche Tage inmitten eines Blütenparadieses. Duftende Blumen und der feine Salzgeschmack der Sole sollen die Gäste verzaubern und entspannen. Der historische Kurpark liegt direkt am Gradierwerk. Es ist das längste noch in Betrieb befindliche Gradierwerk Deutschlands.
Informationen zum Landesfest gibt es auch in der Tourist-Information Burg und unter www.laga-badduerrenberg.de