1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Der Gesteinsgarten wird gemeinsam herausgeputzt

EIL

Arbeitseinsatz am Sonnabend geplant / Viele Helfer erwünscht Der Gesteinsgarten wird gemeinsam herausgeputzt

Von Arlette Krickau 20.04.2012, 05:19

Gommern l Gommern hat viele Gärten und einige von ihnen benötigen einen auffrischenden Frühjahrsputz. So auch der Gesteinsgarten am Kulk. Die Anlage wurde vor Jahren mit viel Einsatz angelegt, seitdem ist eher wenig passiert. Genauso wie in den anderen Grünanlagen fehlt es der Stadt an Geld und Arbeitskräften, um sie auf Vordermann zu bringen. Deshalb ruft der Gesteinsgarten-Verein jetzt zu einer großen Reinigungsaktion - ähnlich der im Heidegarten - auf, teilt Vorstandmitglied Bruno Heyne mit.

Morgen um 9 Uhr soll es vor Ort losgehen. Erste Unterstützer haben sich bereits angemeldet: Die Feuerwehr der Stadt Gommern wird mit vor Ort sein und die Säuberung der Attraktion des Gartens, die Steine, übernehmen.

Aber auch sonst gibt es viel zu tun, wissen vor allem die Anwohner der Dornburger Straße. Bereits vor etwa zwei Wochen starteten fünf von ihnen einen Arbeitseinsatz - am gleichen Wochenende wie der Frühjahrsputz im Heidegarten. "Da wurde gemunkelt, wir würden das als Gegenaktion zum Heidegarten machen. Das ist aber Quatsch. Wir wollen nichts boykottieren", sagen alle fünf. "Ich war bei der Versammlung der Initiative für den Heidegarten dabei und finde die Idee toll", sagt Wolfgang Haberhauffe, einer der Anwohner. "Aber es gibt in Gommern so viele Gartenanlagen, in die ebenfalls Arbeit investiert werden muss. Wer weiß, wann da der Gesteinsgarten dran wäre", argumentiert die rührige Gruppe. Schon jetzt macht sich Unkraut breit und macht das Areal unansehnlich. "Die Wurzeln werden immer dicker, desto länger wir warten. Die Arbeit wird damit nicht einfacher." Deshalb haben die fünf Anwohner der Dornburger Straße bereits in den vergangenen Tagen ein wenig vorgelegt. 80 Meter des Weges haben sie bereits gesäubert und den Bankettstreifen wieder freigelegt.

"Es ist einfach eine tolle Anlage, ein Anziehungspunkt in Gommern, bei dem man darauf achten sollte, ihn in Ordnung zu halten", begründen die fünf ihren Einsatz und werden wohl auch am morgigen Tag wieder mit von der Partie sein. Die Leitung für den Einsatz wird dann Wolfgang Haberhauffe übernehmen.