1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Brennpunkt-Schule in Burg: Integration wird durch neues Förderprogramm gestärkt

Grundschule profitiert von Förderprogramm Diese Brennpunkt-Schule in Burg will ihre Migrantenkinder nicht im Stich lassen

Die Grundschule in Burg-Süd war zuletzt in den Schlagzeilen wegen des hohen Anteils von Kindern mit Migrationshintergrund. Jetzt soll ein Förderprogramm für die Brennpunkt-Schule die Wende bringen. Das plant Schulleiterin Mareen Rümschüssel.

Von Thomas Pusch Aktualisiert: 19.06.2024, 09:57
So bunt wie die Fassade soll auch das Leben in der Grundschule Burg-Süd sein. Dafür gibt es jetzt Geld.
So bunt wie die Fassade soll auch das Leben in der Grundschule Burg-Süd sein. Dafür gibt es jetzt Geld. Foto: Mario Kraus

Burg. - Das hat die Grundschule in Burg-Süd wirklich gebraucht: gute Nachrichten. Im vergangenen Jahr sorgte sie deutschlandweit für Schlagzeilen, weil 34 der 47 eingeschulten Kinder einen Migrationshintergrund hatten. Der Anteil von 72 Prozent ließ arge Zweifel an den Integrationsmöglichkeiten aufkommen. Nun gehört die Schule zu denjenigen, die vom Förderprogramm „Startchancen“ profitieren. Für Schulleiterin Mareen Rümschüssel ein Lichtblick.