Jägerschaft Burg mit neuer Spitze
Von Mario Kraus
Burg l Die Jägerschaft Burg hat eine neue Spitze. Bei der Jahreshauptversammlung am Sonnabend in der Kreisstadt wurde Dr. Pieter Ziems zum Vorsitzenden gewählt. Er konnte sich mit 32 zu 21 Stimmen gegen den bisherigen Vorsitzenden Jörg Geißler durchsetzen.
Ziems gehörte bereits dem alten Vorstand als Schriftführer an, Thomas Heger vom Hegering Reesen schlug ihn für eine Kandidatur als Vorsitzenden vor. Mit zum neuen Vorstand gehören nun auch Rainer Aumann und Dietmar Schleth als stellvertretende Vorsitzende sowie Thomas Heger als Schriftführer. Kassenwartin ist wieder Irene Wulkow.
Dr. med. Pieter Ziems (39) ist Facharzt für Allgemeinmedizin und praktiziert in Möckern. Der gebürtige Magdeburger wohnt in Reesen und ist seit 2008 aktiver Jäger. Er ist Pächter eines Revieres in Räckendorf/Lüttgenziatz und auch Jagdhornbläser.
Die Jägerschaft musste außerplanmäßig eine Neuwahl durchführen, weil die Blockwahl der Vorstandsmitglieder mit Ausnahme des Vorsitzenden im Jahre 2009 beanstandet wurde. Grund: Diese Verfahrensweise war nicht Bestandteil der Satzung. Aus diesem Grund habe der (alte) Vorstand beschlossen, in diesem Zuge neben der Satzungsänderung auch eine komplette Neuwahl des Vorstandes durchzuführen, erläuterte Wolfgang Streblow.
Zur Jägerschaft Burg gehören derzeit 324 Mitglieder. Zur Jahreshauptversammlung waren hingegen nur 54 anwesend, was mehrere Jäger kritisierten. Überhaupt war die Wahl von zum Teil persönlichen Spannungen überlagert. Laut Ziems komme es nun darauf an, dass die Mitglieder zusammenrücken und sich "auf die Werte, für die sie stehen, besinnen". Jörg Geißler wünschte dem neuen Vorstand eine glückliche Hand. Er habe sich bemüht, Akzente zu setzen. (Weitere Berichterstattung in den kommenden Ausgaben.)