1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Extrem selten: Exotischer Besuch im Garten: Sensation: Riesenraupe in Leitzkau entdeckt

Eil

Extrem selten: Exotischer Besuch im Garten Sensation: Riesenraupe in Leitzkau entdeckt

Marlis und Dietmar Holz haben einen sensationellen Fund gemacht. Die zehn Zentimeter große Raupe eines Oleanderschwärmers war für mehrere Tage ihr Haustier. Sichtungen des Schmetterlings sind in Deutschland extrem selten.

Von Thomas Schäfer 24.09.2024, 11:30
Die etwa zehn Zentimeter große Raupe eines in unseren Breiten äußerst seltenen Oleanderschwärmers haben Marlis und Dietmar Holz in ihrem Garten in Leitzkau entdeckt. Die Raupe hat sich von den Blüten eines Oleanderstrauches ernährt.
Die etwa zehn Zentimeter große Raupe eines in unseren Breiten äußerst seltenen Oleanderschwärmers haben Marlis und Dietmar Holz in ihrem Garten in Leitzkau entdeckt. Die Raupe hat sich von den Blüten eines Oleanderstrauches ernährt. Foto: Marlis Holz

Leitzkau. - Da haben Marlis und Dietmar Holz in der vergangenen Woche nicht schlecht gestaunt. Seit etwa zehn Jahren haben die beiden Leitzkauer Rentner in ihrem Garten einen Oleanderstrauch, hegen und pflegen ihn, erfreuen sich an den unterschiedlich gefärbten Blüten. „Ich wollte eigentlich nur herabgefallene Blätter aufsammeln - und da sagt meine Frau: Guck mal hier. Da saß dann tatsächlich unser neues Haustier“, sagt Dietmar Holz und lacht.