Denkmalstag Mittelalter-Garten an der Georgskapelle
An der St. Georgskapelle in Gardelegen entsteht ein mittelaterlicher Garten. Erster Spatenstich ist am Tag des offenen Denkmals.
Gardelegen l Die Gartenakademie Sachsen-Anhalt mit Sitz im Salzwedeler Tor plant eine Neugestaltung des Außengeländes der Kapelle St. Georg, die die Akademie in Nutzung hat. Dort soll ein Garten mittelalterlicher Heil- und Nutzpflanzen entstehen. Am kommenden Sonntag, am Tag des offenen Denkmals, soll dazu der erste Spatenstich gefeiert werden. Beginn ist um 13 Uhr, teilte Christa Ringkamp von der Gartenakademie mit.
Damit soll der Außenbereich ansprechend gestaltet werden und dann Schülern, Laien, Kindergruppen und Hobbygärtnern als Schulungsort und Lehrgarten zur Verfügung stehen. Geplant sei außerdem, die kleine Kapelle zu sanieren, so dass künftige Kapellengärtner dort Schutz finden, wenn die im Garten angebauten Heil- und Nutzpflanzen verarbeitet und auch verkostet werden, so Ringkamp.
Die Kapelle wird zudem ein Ausstellungsort sein. Sie kann außerdem für Workshops genutzt werden. Die Teilnehmer der Ausbildung zum Kräuterpädagogen und des Gartentherapie-Lehrganges sind ebenfalls Nutzer der Kapelle.
Am Tag des offenen Denkmals, 10. September, werden die Kapelle und das Salzwedeler Tor von 11 bis 16 Uhr für Besichtigungen offen stehen.
Der erste Spatenstich an der Kapelle wird dann um 13 Uhr ausgeführt. Um 14 Uhr folgt ein Vortrag von Christa Ringkamp zum Thema „Macht & Pracht-Schlösser und Parks in Sachsen-Anhalt“. Ab 15 Uhr referiert Sybille Meyer von der Gartenakademie über die Artenvielfalt in Parks und Gärten. In der Kapelle wird eine Ausstellung von Karin Rohr aus Werder zum naturnahen Gärtnern präsentiert.