Unfall Sattelzug mit Splittladung umgekippt
Fahrer wurde verletzt. Die Straße zwischen Jeseritz und Jerchel war für Stunden gesperrt.
Jeseritz/Jerchel (cah) l Ein umgekippter Sattelzug hat gestern Morgen für eine mehrstündige Sperrung der Straße zwischen Jerchel und Jeseritz gesorgt. Wie die Polizei dazu gestern mitteilte, war ein 36-jähriger Fahrer mit der Sattelzugmaschine vom Typ Scania mit BK-Kennzeichen gegen 7.45 Uhr aus Richtung Jeseritz kommend in Richtung Jerchel unterwegs.
Der Sattelzug kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer lenkte gegen und kippte dann mit dem Sattelzug auf die rechte Seite. Dabei verlor der Auflieger die gesamte Ladung Splitt. Die verteilte sich auf der Gegenfahrbahn, dem linken Seitenstreifen der Straße und auf einem angrenzenden Acker, teilte die Polizei weiter mit. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und musste ins Gardeleger Altmark-Klinikum gebracht werden. An der Sattelzugmaschine sei erheblicher Sachschaden entstanden. Der beträgt laut Polizeibericht etwa 50 000 Euro.
Für die Bergung des Sattelzuges und der Splittladung musste die Straße teilweise, beziehungsweise für einen längeren Zeitraum auch voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. Von etwa 8.50 Uhr bis 13 Uhr war eine Umleitung über Potzehne ausgeschildert gewesen.