1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Von Auftritten bis Riesenrad: Sechs Bühnen und Festmeile: Das ist los zum Hansefest Gardelegen 2024

Von Auftritten bis Riesenrad Sechs Bühnen und Festmeile: Das ist los zum Hansefest Gardelegen 2024

Unterhaltung auf sechs Bühnen, Festmeile und Riesenrad: Den Flyer mit Programm gibt es unter anderem in der Tourist-Information und im Volksstimme-Service-Center. Das sind die Highlights...

Von Cornelia Ahlfeld Aktualisiert: 18.09.2024, 14:19
Hansefest in Gardelegen: Auf dem Harbigsportplatz wird wieder das Mittelalter mit Markttreiben und vielen Vorführungen  lebendig.
Hansefest in Gardelegen: Auf dem Harbigsportplatz wird wieder das Mittelalter mit Markttreiben und vielen Vorführungen lebendig. Archivfoto: Gesine Biermann

Gardelegen. - Drei Tage Partyspaß mit Programmen auf sechs Bühnen und Flaniermeile – das gibt es beim Hansefest 2024, das in diesem Jahr zum 25. Mal gefeiert wird, und zwar am kommenden Wochenende, 20. bis 22. September, in Gardelegens Innenstadt. Offiziell eröffnet wird das Hansefest am Freitag um 19.30 Uhr auf der Holzmarktbühne mit Bürgermeisterin Mandy Schumacher und Gästen. Danach startet dort ein 89.0 RTL Open Air. Drei DJs werden dann auflegen.

Ein WarmUp gibt es bereits am Freitag ab 14 Uhr. Ab 16 Uhr steht dort die dienstälteste Classic-Rock-Cover-Band Deutschlands auf der Bühne, die Jolana-Combo.

Die große Radio-Brocken-Partynacht mit Moderator Marc Angerstein steht am Sonnabendabend auf dem Programm, unter anderem mit Roxette Tribut Experience. Vormittags und nachmittags werden auf der Holzmarktbühne lokale Akteure für Unterhaltung sorgen, unter anderem Maria Hellge und die Tanzschule Müller. Irish Folk gibt es traditionell an allen drei Tagen auf dem Hof der Reutter-Grundschule.

Straßen- und Hexentheater wird unter anderem auf dem Rathausplatz präsentiert, ebenso Musik mit den Stendaler Stadtmusikanten und den Urlaubs-Ärzten, einer Ärzte-Coverband.

Straßen- und Hexentheater

Auf dem Aschberg wird eine Kleinkunstbühne stehen. Präsentiert wird Musik, Jonglage und Komik. Auf der alten Freilichtbühne am Wall wird das Kulturwerk Ost Workshops für die ganze Familie anbieten wie Buttons herstellen, mit Siebdruck arbeiten und einem Kräuterkunde-Kurs.

Auf dem Harbig-Sportplatz wird das Mittelalter lebendig. Hökerer und Händler bieten lautstark ihre Waren an. Für die kleinen Besucher sind ein handbetriebenes Kinderkarussell und eine Station fürs Armbrustschießen aufgebaut. In der Kinderritterrüstkammer findet man tolle Spielsachen, und sogar einen Kinderholzschnitzer gibt es. Damit keine „Langeweyle“ aufkommt, gibt es Musik mit Trancedo. Lothar, der Gaukler und Narr Lautenhals, verblüfft mit allerlei Tricks. Die Männer vom Deutschmeister Hochorden zeigen Instrumente des „Peinlichen Verhörs“ und die Hexe Chibraxa unterhält mit Spaßeinlagen. Besichtigt werden kann auch das Wikingerlager Blandet Clan.

Der Tivoli-Platz wird zum großen Rummel mit zahlreichen Schaustellern und Fahrgeschäften, zu denen natürlich auch ein Riesenrad gehören wird. Der Festsonntag beginnt traditionell mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr auf dem Autoscooter.

Die Gruppe Liebstöckel wird durch die Stadt streifen und mit Folklore für Stimmung sorgen. Am Sonnabend und Sonntag gibt es in der gesamten Innenstadt ein reges Markttreiben mit Händlern und Gastronomen, ebenso am Freitagnachmittag.

Außerdem wird der Oldtimer-Stammtisch seine schmucken Fahrzeuge präsentieren. Die Philipp-Müller-Straße ist Standort einer Blaulichtmeile unter anderem mit Bundeswehr, Polizei, Johanniter-Unfall-Hilfe und Feuerwehr Lindstedt.

Rundflüge mit Helikopter

Der Bürgerpark ist Start- und Landepunkt für Helikopterrundflüge. Die Stadt ist mit ihrer Hansekogge und Tourist-Information am Rathaus vertreten.

Am Freitagabend findet ein großes Höhenfeuerwerk über dem Festgelände statt, das um 22.45 Uhr auf dem Harbig-Sportplatz entzündet wird.

Der Eintritt an allen Festtagen ist frei. Geöffnet hat das Hansefest am Freitag ab 14 Uhr, am Sonnabend ab 10 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Das komplette Programm ist als Flyer seit gestern in der Tourist-Information und im Volksstimme-Service-Punkt erhältlich.