1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Hobby-Vulkanologe aus der Altmark: Von Stromboli bis Ätna: Kalbenser reist zu europäischen Vulkanen

Hobby-Vulkanologe aus der Altmark Von Stromboli bis Ätna: Kalbenser reist zu europäischen Vulkanen

Lava hautnah erlebt: Von einem unvergesslichen Erlebnis in Island 2021 inspiriert, verfolgt der Kalbenser André Müller die aktiven Vulkane Europas.

Von Christiane Reinert Aktualisiert: 03.11.2024, 11:03
Vulkane faszinieren André Müller schon seit seiner Kindheit. Seine Urlaube führen ihnen oft zu den Feuerbergen. Hier sitzt er an den Hängen des Ätnas in Italien mit Blick auf den Südost-Krater. Er ist der höchste aktive Vulkan Europas und liegt auf der Insel Sizilien.
Vulkane faszinieren André Müller schon seit seiner Kindheit. Seine Urlaube führen ihnen oft zu den Feuerbergen. Hier sitzt er an den Hängen des Ätnas in Italien mit Blick auf den Südost-Krater. Er ist der höchste aktive Vulkan Europas und liegt auf der Insel Sizilien. Fotos: André Müller

Kalbe. - Vulkane faszinieren die Menschen seit Urzeiten. Für viele Kulturen waren die feuerspeienden Berge der Sitz ihrer Götter. So nannten die Römer ihren Feuergott Vulcanus. Dieser soll seine Schmiede tief unter dem Ätna gehabt haben. Von seinem Namen leitet sich auch der heutige Name der Feuerberge ab, heißt es auf der Internetseite planet-wissen.de.