1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Blaulicht: Zwei Brände in einer Nacht in Gardelegen

Blaulicht Zwei Brände in einer Nacht in Gardelegen

In der Hansestadt brannten in der Nacht zum 3. Juli eine Hecke und die Mülltonnen vor einer Kita. In beiden Fällen sollen sich Zeugen bei der Polizei melden.

03.07.2024, 16:28
Von den Papiermülltonnen sind nur noch zerstörte Überreste zu sehen. Die Straßenlaterne, Bordstein und das Auto der Kita sind beschädigt.
Von den Papiermülltonnen sind nur noch zerstörte Überreste zu sehen. Die Straßenlaterne, Bordstein und das Auto der Kita sind beschädigt. Foto: Sophie Weinmann

Gardelegen - Vor dem integrativen Kindergarten „Arche Noah“ brannten in der Nacht zum 3. Juli Mülltonnen. Kurz vor 4 Uhr morgens hätten Nachbarn die Flammen entdeckt. Über diesen Vorfall ist nicht nur Petra Müller, Leiterin der Kita, verärgert. Denn für die Mitarbeiter der Einrichtung bringe das Feuer noch richtig Arbeit mit sich. Die Papiermülltonnen seien schon am Dienstagabend zur Abfuhr bereitgestellt worden.

Die zerstörten Mülltonnen der Kita müssen ersetzt werden

Das, was nun von ihnen noch übrig ist, müsse als Sondermüll entsprechend entsorgt werden. Neue Tonnen müssen bestellt werden. Außerdem sei das Fahrzeug der Kita, das direkt neben den Papiertonnen stand, durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Geschehen habe auch für Verunsicherung bei den Kindern der Kita gesorgt.

Laut Polizei liegt der Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, die im Gardelegener Revierkommissariat unter 03907/72 40 entgegengenommen werden.

Kurz zuvor brannte im Jägerstieg eine Hecke

Das trifft auch für einen zweiten Brand zu, ebenfalls in der Nacht zum Mittwoch kurz nach 1 Uhr im Jägerstieg. Dort wurde der betroffene Hausbewohner aus dem Bett geklingelt. Eine bisher noch unbekannte männliche Person habe den Bewohner darüber informiert, dass seine Hecke brennt. Der wählte sofort den Notruf.

Elf Kameraden der Gardelegener Wehr waren im Einsatz. Durch das Feuer wurde zudem eine nahestehende Mülltonne und ein Zaun beschädigt. Auch in diesem Fall wird der Schaden auf einen unteren vierstelligen Euro-Betrag geschätzt. Ob beide Brände im Zusammenhang stehen, ist noch unklar.