1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Volksbank Jerichower Land: Außenstelle Schlagenthin schließt schon zum 1. November

Volksbank Jerichower Land Außenstelle Schlagenthin schließt schon zum 1. November

Die Ankündigung der Volksbank Jerichower Land, die so genannte SB-Stelle in Schlagenthin zum Jahresende zu schließen, sorgt für Unmut im Stremmedorf.

Von Simone Pötschke 14.07.2024, 14:38
Info-Zettel an der Schlagenthiner SB-Stelle der Volksbank Jerichower Land.
Info-Zettel an der Schlagenthiner SB-Stelle der Volksbank Jerichower Land. Foto: Simone Pötschke

Schlagenthin - Nach ihrer Wiederwahl zur Ortsbürgermeisterin war es für Birgit Weber die erste Angelegenheit, die sie dem Ortschaftsrat vortrug.

Sie sei mit dieser überraschenden Nachricht aus der Zeitung konfrontiert worden und im Vorfeld nicht darüber informiert gewesen. Diese Art und Weise sei nicht schön, man hätte darüber reden sollen, meinte sie und fand damit die Zustimmung der Ortschaftsräte.

Mit der Schließung der SB-Stelle mache man die Ortschaften kaputt und schwäche den ländlichen Raum. Insbesondere ältere Bürger wären noch auf einen solchen Service angewiesen. Birgit Weber informierte darüber, dass Stadt-Bürgermeisterin Cathleen Lüdicke in dieser Angelegenheit im August einen Termin „mit einem Verantwortlichen“ der Volksbank vereinbart hätte.

„Wir wollen die Entscheidung der Volksbank im Interesse unserer Bürger nicht kampflos hinnehmen“, sagte die Ortsbürgermeisterin. War zunächst von einer Schließung zum Ende des Jahres die Rede, informiert jetzt ein aktueller Aufsteller bereits über einen Schließungstermin zum 1. November.

Die Bank begründet den Schritt unter anderem damit, dass die Nutzung des Geldautomaten nicht mehr wirtschaftlich sei. Dem gegenüber stünden steigende Kosten für Versicherung, Wartung und Sicherheit