Sangeslust gepaart mit Stimmfähigkeit Der Handwerker-Männerchor Genthin kann auf 160 Jahre seines Bestehens zurückblicken
Fast eineinhalb Jahre musste der Handwerker-Männerchor Genthin coronabedingt pausieren. Auch feiern konnte der Chor im vergangenen Jahr seinen 160. Geburtstag nicht. Jetzt läuft das Probengeschehen wieder an.
Genthin - Von wegen angestaubtes Volkslied-Gut - der Handwerker-Männerchor Genthin, der bereits im vergangenen Jahr sein 160-jähriges Bestehen hatte feiern wollen, das wegen des Corona-Lockdowns aber erst jetzt nachholen kann, hat ein beachtliches und vor allem erstaunlich anspruchsvolles Repertoire. Klar, Volkslied-Gut gehört natürlich dazu, aber eben auch „leichte“ Opernsätze wie zum Beispiel der berühmte Gefangenen-Chor aus Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“ oder die „Ode an die Freude“ (Freude schöner Götterfunken) aus dem 4. Satz von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie und auch Schlager-Chansons von Udo Jürgens haben die jetzt wieder neun Bass- und neun Tenor-Kehlen „drauf“, wie es neudeutsch so schön heißt.