1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Im Tucheimer Ortsteil Ringelsdorf verwildert ein Friedhof voller Familiengeschichten

EIL

Tucheim Im Tucheimer Ortsteil Ringelsdorf verwildert ein Friedhof voller Familiengeschichten

„Wer ist für den Friedhof im Ringelsdorfer Wald zuständig?“ fragt Hobby-Ahnenforscher Mario Jahn aus Jüterbog. Durch familiäre Verbindungen entdeckte er im Tucheimer Ortsteil dort Zeitzeugnisse, die sich selbst überlassen werden. Und wünscht sich, dass etwas passiert. Doch, die Zuständigkeiten für die Unterhaltung zu klären ist nicht ganz einfach.

Von Natalie Preißler Aktualisiert: 02.10.2021, 06:54
Der einstige Friedhof des Altenheimes im Tucheimer Ortsteil Ringelsdorf ist in einem schlechten Zustand. Hier stehen noch über 90 teils gut erhaltene Grabsteine.
Der einstige Friedhof des Altenheimes im Tucheimer Ortsteil Ringelsdorf ist in einem schlechten Zustand. Hier stehen noch über 90 teils gut erhaltene Grabsteine. Foto: Mario Jahn

Ringelsdorf - Fast kniehohes Gras, Wildwuchs, Zaunreste und mittendrin Ruhestätten: Der Friedhof im Ringelsdorfer Wald scheint sich selbst überlassen. „Verwahrlost und in einem unansehnlichen Zustand“, empfindet Mario Jahn aus Jüterbog den Anblick bei seinem jüngsten Besuch. Und beginnt zu recherchieren, wie sich die Geschichte des Ortes gestaltet und wer für die Unterhaltung zuständig ist.