1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. In Mangelsdorf tanzen die kleinen Hexen

Walpurgisnacht zünftig gefeiert/Veranstalter vom Heimatverein begrüßten viele Gäste In Mangelsdorf tanzen die kleinen Hexen

Von Sigrun Tausche 02.05.2013, 03:18

Mangelsdorf. Es wurde mal wieder eine lange Nacht in Mangelsdorf: Am Vorabend des 1. Mai wurde hier zum Walpurgisfest eingeladen. Auf der Wiese hinterm Dorfgemeinschaftshaus loderten die Feuer, keine ganz großen, sondern ringsum mehrere Schwedenfeuer und Fackeln, und dazwischen eine Feuerschale, um die später die Tanzkinder der Karnevalsgruppe tanzten, verkleidet als kleine Hexen. Die Jugendlichen ließen sich Zeit mit ihrem Auftritt, bis es richtig dunkel war, damit es auch tüchtig gruselig wirkte.

Feuer gab es auch unterm Grill und unterm "Hexenkessel", in dem Henry Bliemeister diesmal ganz zünftige Kartoffelsuppe kochte.

Freuen konnten sich die Veranstalter vom Mangelsdorfer Heimatverein erneut über zahlreiche Gäste. Auch von Jerichow waren etliche herüber gekommen. Denn dort war erst am nächsten Tag, dem 1. Mai, einiges los: Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr, an dem auch die Klietznicker und Kleinmangelsdorfer Kameraden Anteil hatten, trafen sich etliche schon wieder, und mancher schloss sich auch dem Familienradwandertag der Klietznicker an oder stattete dem neu eröffneten Gasthaus "Klostermahl" einen Besuch ab.

Die "Härtesten" bleiben zur Walpurgisnacht in Mangelsdorf bis morgens um zwei beisammen.