1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Geldsegen für Genthiner Ortsteil: Tucheim gewinnt bei Sommertour 5000 Euro

Geldsegen für Genthiner Ortsteil Tucheim gewinnt bei Sommertour 5000 Euro

MC Fiener reicht das Geld weiter für ein Projekt am Außengelände vor dem Jugendclub.

Von Mike Fleske 21.06.2024, 12:44
Tucheim ist in diesem Jahr nicht nur schönster Ort im Jerichower Land, sondern auch um 5000 Euro reicher.
Tucheim ist in diesem Jahr nicht nur schönster Ort im Jerichower Land, sondern auch um 5000 Euro reicher. Foto: Robert Sonntag

Tucheim - Tucheim ist bei der Sommertour von Radio Brocken als Sieger hervorgegangen und hat sich gegen zehn andere Orte in Sachsen-Anhalt durchgesetzt.

Der Sender hat Tucheim mit 5000 Euro belohnt. „Wir freuen uns sehr, dass wir so erfolgreich waren“, sagt Gerald Müller vom MC Fiener. Sein Verein war vom Radiosender beispielhaft für das besondere Engagement der Menschen im Ortes ausgewählt worden.

Die Reporter waren bei Müller zu Gast und plauderten mit ihm unter anderem über die ADAC-Enduro, die jährlich von den Vereinsmitgliedern ausgerichtet wird. „Im Verein waren wir uns von Anfang an einig, dass das Geld dem Ort zur Verfügung gestellt wird“, sagt Müller.

Das sei auch während einer Party des Radiosenders vor dem Jugendclub von Ortsbürgermeister Christian Köpke berichtet worden.

Elf Orte aus Sachsen-Anhalt waren in der Auswahl

Unter anderem soll das Geld in Projekte am Jugendclub gehen. Der Förderverein des Ortes plant beispielsweise die Freilichtbühne zu reaktivieren und das Umfeld zu gestalten.

Tucheim hatte sich gegen zehn weitere Orte durchgesetzt. Denn der Radiosender war seit Anfang Juni in elf Landkreises Sachsen-Anhalts unterwegs und schaute sich nach besonderen Orten und ungewöhnlichen Engagements um.

Versteckte touristische Highlights

Weitere Stationen neben Tucheim, waren unter anderem Diesdorf mit dem Freilichtmuseum im Landkreis Altmarkkreis Salzwedel, Ebendorf in der Börde, wo sich die Einwohnerzahl seit 1990 verdreifacht hat oder Straßberg bei Harzgerode, wo der Bergbau seit dem Mittelalter Tradition hat.

Roßbach bei Naumburg hat zwei Weingüter und gehört zum bekannten Weinbaugebiet Saale-Unstrut und trägt den inoffiziellen Beinamen „Weindorf“. Mit der Tour sollte auch das Reiseland Sachsen-Anhalt bekannt gemacht und auf versteckte touristische Highlights hingewiesen werden.